Wem schüttle ich zuerst die Hand?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

an sich zuerst die Frau, wenn mehrere Personen zu grüßen sind, dann erst eine Frau, dann alle anderen Personen der Reihe nach unabhängig vom Geschlecht. Aber das ist die ganz klassische Etikette. So im persönlicheren Freundeskreis ist das eigentlich nicht so formell. Handhabe es einfach spontan und mach dir nicht zu viele Gedanken darum.

Wenn sich zwei Paare treffen gilt als Faustregel: 1. erst die Damen untereinander 2. dann die Herren die Damen 3. zum Schluss die Herren untereinander. ob nun du zuerst der Frau deines Bruders die Hand gibst oder dein Bruder zuerst deiner Frau, das macht man spontan.

Immer zuerst die Frauen und dann die Männer. Wenn mehre von einen Geschlecht anwesend sind, geht es da nach Alter. Also die Ältesten zuerst.

Es ist doch egal, entweder ihr kommt gut aus oder nicht, das liegt nicht an dem Händeschütteln, ist doch unwichtig.Oder bist du ein Adel?

  1. Der Frau.

  2. Deiner Freundin, dann du. Aber wenn es deutlich ist, dass die Hand zu dir gerichtet ist, dann Du.

Im Alltag: Ladies first

Im Job: Die Ränge von oben beginnend

deine Probleme will ich haben

Immer zuerst die Frau

Was möchtest Du wissen?