Wem gehört jetzt das Land Israel oder Palästina?
da muss es doch ganz klare Fakten geben
der der zuerst da war, dem gehörts
wer war zuerst da? wobei dann müsste man ja auch sagen, Elsass wieder zurück nach DE oder Teil Polens wieder zurück nach DE oder Mexiko kriegt wieder Teil der USA zurück usw. also wie macht man das jetzt fest ?
8 Antworten
Die Frage „Wem gehört Israel oder Palästina?“ ist historisch, politisch und emotional ein Minenfeld. Wenn du nur nach dem „Wer war zuerst da“-Prinzip gehst, dann gehörte das Land ursprünglich zig Völkern – Kanaaniter, Hebräer, Philister, Römer, Osmanen … willst du das Land jetzt durch alle Jahrhunderte zurückreichen?
Moderne Staaten entstehen nicht durch „wer zuerst da war“, sondern durch politische Entwicklungen, Kriege, internationale Abkommen, oft leider auf dem Rücken der Bevölkerung. 1947 gab’s den UN-Teilungsplan und Israel wurde gegründet, Palästina bekam nie einen eigenen Staat, weil Konflikte eskalierten. Seitdem herrscht Besatzung, Vertreibung, Siedlungsbau, Gewalt, eine endlose Spirale.
Es geht also nicht um kindisches „meins deins“, sondern um Völkerrecht, Menschenrechte und eine faire Lösung für alle, die da leben, ob jüdisch, muslimisch, christlich oder atheistischer Kaktuszüchter.
1947 gab’s den UN-Teilungsplan und Israel wurde gegründet, Palästina bekam nie einen eigenen Staat, weil Konflikte eskalierten.
????
Es gab schon davor mehrere Teilungspläne, denen Israel immer zugestimmt hatte, aber die Araber ablehnten..
Die Araber wollten Krieg. 1947 haben sie den UN-Teilungsplan abgelehnt und einen Bürgerkrieg ausgelöst. Nach der einseitigen Gründung Israels, mit der sie aus Rücksicht vor der Entscheidung der Araber sogar 2 Jahre lang warteten, wurde Israel dann von 6 arabischen Nationen der Krieg erklärt und angegriffen... das war ein Land von Flüchtlingen und Holocausüberlebenden...
Wider Erwarten hat Israel sich erfolgreich gewehrt und erst seitdem heult man rum wegen "Vertreibung"...
Was für eine kaputte Sichtweise viele Leute auf die Geschichte haben :/
Der Boden, der (international anerkannt) zum Staat Israel gehört, gehört völkerrechtlich Israel. Der Boden, der (international anerkannt) zu den palästinensischen Autonomiegebieten gehört, gehört völkerrechtlich denen. Einen Staat "Palästina" gibts ja nicht. Völkerrechtlich umstritten sind:
- die Golanhöhen
- sämtliche Siedlungen im Westjordanland, die sich außerhalb der völkerrechtlich-anerkannten Grenzen Israels befinden
- Ostjerusalem
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Israelisch_besetzte_Gebiete
Alles andere ist Geschichte. Diskussionen wie "wem gehörte der Boden vor 150 Jahren mal" sind unsinnig. Vor 150 Jahren gehörten Teile der BRD zu Frankreich, oder irgendwelchen Herzogen. Und jetzt?
Wir leben doch im Jahr 2025, und nicht irgendwie in der Vergangenheit.
Es gehört auch zum Dilemma des palästinensischen Volkes, dass sie bis jetzt keine Anführer hatten, die die Realität - nämlich die Existenz des Staats Israels in seinen völkerrechtlich anerkannten Grenzen - anerkennen wollten. Sondern ständig von "Übernahme des gesamten Gebiets" träumten und Maximalforderungen stellten. Und wohin hat es geführt? Bislang nur ins Verderben.
Die palästinensischen Anführer waren vor Jahrzehnten in einer weitaus besseren Situation als jetzt, und hätten ihren Staat gründen können. Haben sie aber nicht. Heute kontrollieren sie weniger Gebiet als damals.
Das falsche Narrativ, Israelis seien irgendwelche "Eindringlinge" gewesen, die dort hinkamen und "Land erobert" hätten, gehört zu den vielen Propagandalügen, die zum Nahostkonflikt verbreitet werden.
Im Gebiet des heutigen Israel lebten schon immer Juden, gemeinsam mit Muslimen, Christen, anderen. Die Entwicklungen des frühen 20. Jahrhunderts liefen eben so, dass Juden 1948 dort den Staat Israels gründeten. Übrigens leben in Israel auch zahlreiche Christen, Muslime (sogar palästinensische), und viele andere.
Im Gegenzug kannst du dich ja mal fragen, oder nachlesen, warum es die Palästinenser seit 1948 nicht geschafft haben, ihren Staat Palästina zu gründen. Es gab mehr als einmal die Gelegenheit dazu.
also wenn Iran das alles erobert
Wir können auch darüber spekulieren, was passiert, wenn Aliens alles erobern. Ungefähr genauso realistisch und zielführend.
Wem gehört das Land Israel wohl
selbst im Koran steht, den Kindern Israels, also den Kindern von Jakob
Kennst du deine Geschichte überhaupt? Bnei Israel. Bnei bedeutet Kinder. Kinder von Israel. Israel ist ein Prophet im Islam. Er hatte 12 Stämme, das sind die Kinder Israels. Diese 12 Stämme sind Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar, Sebulon, Dan, Naftali, Gad, Asser, Josef und Benjamin. Und Israel, also der Prophet, hieß auch Jakob oder Jakub auf arabisch. Also Kinder von Jakob, das sind die Juden
Der Koran selber legitimiert Israel
Klar kenne ich die du hast es grade selber gesagt Jakob ist ein Prophet im Islam also war er auch muslim und seine Kinder somit auch
wenn du auf Basis von Islam argumentieren willst ist das unbestreitbar
Nein, im Koran selber sagt man, dass die Kinder Israels Juden waren. Sie hatten da noch keine Offenbarung des Korans, sondern nur Tora
im Koran steht sinngemäß Allah schenkte den Kindern Israels das Land
junge lern mal zu argumentieren (Faktenbasis klären) n8n Ende
Hier: Sure 2:132 sagt:
„Und Jakob gebot seinen Söhnen dasselbe (den Islam), [und sagte]: ‚O meine Söhne! Allah hat euch diese Religion erwählt, so sterbt nicht anders denn als Muslime!‘“
MenschDNA (MenschDenkNachAugenblicklich)
Juden in welchem Sinne?
Du weißt doch, laut Fiqh war die Thora einst Allahs Offenbarung.
Dementsprechend waren sie damals Muslime.
Heißt also: Du hast das Land den Palästinensern zugesprochen den heutigen Muslimen.
Da steht aber nicht, dass er das Land den muslimischen Palästinensern schenkte. Da steht nur, dass Allah es an die Kinder Israels, also von Jakub schenkte.
vergesse nicht, an die Kinder, die Muslime waren, wenn du nach dem Koran gehst, aber reg dich nicht so sehr auf mein Guter, mein Heart goes out to you
O mein Volk, tretet in das geheiligte Land ein, das Allah für euch bestimmt hat, und kehrt nicht den Rücken, denn dann werdet ihr als Verlierer zurückkehren
Sure 5 Vers 21.
Moses bzw. Musa sprach zu den Bnei Israel, zu den Juden.
da steht Allah hat es FÜR EUCH bestimmt. Nicht für Palästinenser
Waren die Banu Qurayza auch Muslime? Das Volk, welches Mohammed ausrotten ließ?
Scheinbar gibt es heutzutage keine wahrhaftigen Bani Israel mehr, diese sind nämlich irregegangen.
Demnach kann deine Aussage garnicht stimmen.
Allah würde niemals den Kuffar ein heiliges Land versprechen.
Klar kenne ich die du hast es grade selber gesagt Jakob ist ein Prophet im Islam also war er auch muslim und seine Kinder somit auch
Er kann kein Moslem gewesen sein. Der Islam ist später entstanden.
Wem gehört jetzt das Land Israel oder Palästina?
Na, dem der die letzten 80 Jahre jeden Krieg um dieses Land gewonnen hat.
wobei dann müsste man ja auch sagen, Elsass wieder zurück nach DE oder Teil Polens wieder zurück nach DE
Nur hat DE die letzten beiden Kriege um diese Gebiete verloren.
Ja, leider. Seit 1948 könnte Frieden sein, aber leider haben die arabischen Seiten abgelehnt.
Völkerrechtlich gehören alle Teile des Landes Israel zu Israel, aber das Westjordanland zur Gänze zu Palästina wie auch der Gaza Streifen und Ostjerusalem. Da die Araber aber den Teilungsplan damals nicht akzeptiert haben und mehrere Kriege begonnen und Gebiete verloren haben ist die Sache etwas komplizierter.
also wenn Iran das alles erobert und wir 150 Jahre warten, passt es ? also ist es dann Irans Land völkerrechtlich, weil haben es ja eingenommen