Wem gehört die Zahlung der Betriebskostenabrechnung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du im Jahr 2015 schon im ALG - 2 Bezug warst und das Jobcenter deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) voll anerkannt und deinen Bedarf ( Leistungen ) dann je nach evtl.eigenem anrechenbaren Einkommen gezahlt hat,dann steht die Gutschrift dem Jobcenter zu !

Die musst du aber in der Regel nicht überweisen,die Gutschrift wird dann von den laufenden Leistungen abgezogen.

Das gilt dann auch für die Gutschrift aus 2016,wenn du diese noch im August auf dein Konto bekommst und vom Jobcenter für August noch mal ALG - 2 bekommst,dass sollte in der Regel nämlich der Fall sein,weil dir ALG - 2 normalerweise bis zum Eingang des ersten Lohns ( Zuflussprinzip ) auf deinem Konto zusteht,dann steht die Gutschrift auch dem Jobcenter zu.

Es sei denn darin ist auch eine Gutschrift für den normalen Haushaltsstrom enthalten,die würde dir gehören,weil der Abschlag für diesen aus dem Regelsatz für den Lebensunterhalt bzw.Einkommen selber gezahlt werden muss.

Oder aber das Jobcenter hat dir nicht deine komplette KDU - anerkannt,weil diese nicht angemessen ist und du hast den Differenzbetrag aus deinem Regelsatz bzw.Einkommen selber zugezahlt,dann könntest du diese Zuzahlung erst einmal von der Gutschrift abziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Jobcenter die KdU komplett übernimmt und du nichts aus dem Regelsatz zahlst, steht denen auch die Erstattung komplett zu.

Reduzier mal die NK-Vorauszahlungen, bei 406,- € kannst du 25-30,- € im Monat runtergehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

.... dem Jobcenter natürlich, leider.

Es sei denn, daß Ding kommt erst im August zu Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da bittest du deinen vermeiter die erstattung erst im september zu machne. da geht es das amt nichts mehr an was du da bekommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schleudermaxe
14.07.2017, 17:13

... Lachnummer!

Es kommt auf die Rechnung an, nicht auf den Geldeingang.

0

Was möchtest Du wissen?