Wem gehört das Auto, wenn ich den Kaufvertag gemacht habe?

7 Antworten

Wichtig ist erst einmal wer den KFZ-Brief hat. Eigentlich ist der Besitzer des Briefes auch der Eigentümer, egal auf wessen Name das Fahrzeug zugelassen ist. Das wird häufig aus Versicherungstechnischen Gründen gemacht. Du hast aber einen Kaufvertrag und bist damit Eigentümer des Autos und als "Paar" wird es nicht schwer sein in den Besitz des KFZ-Briefes zu gelangen. Kann der EX keinen Kaufvertrag von Dir vorweisen dann gehe zum Rechtsanwalt.

WER hat den Fahrzeugbrief ? Wenn du ihn hast umschreiben lassen fertig !

Wenn Dein Freund Dir die Zulassungsbescheinigung Teil I (Brief) überlassen hat zeugt das davon das er Dir das Fahrzeug verkauft hat. Geh doch einfach zur Zulassungsstelle und ändere die Zulassung.

Teil 2 braucht sie aber auch...

0
@andreas48

Entgegen eines weit verbreiteten Irrtums sagt der Fahrzeugbrief nichts über die Eigentumsverhältnisse aus; d.h. der Eigentümer ist nicht immer auch im Kfz-Brief eingetragen. Eigentümer ist allein derjenige, dem das Kfz übereignet wurde. Eigentümer an einem Kfz wird demnach nur derjenige, der sich mit dem früheren Eigentümer geeinigt hat und dem das Kfz übergeben wurde. In der Praxis ist dies meist der, welcher als Käufer im Kaufvertrag steht, und deshalb auch üblicherweise das Eigentum an dem Auto durch Übergabe erworben hat.

0
@myzyny03

Deswegen kann ja auch der der den Fahrzeugbrief hat darüber verfügen, denn er ist der Halter ! Eigentümer ist da zweitrangig, weil es für die exikutive und judikative einfach nicht nachvollziebar wäre, wer für das Fahrzeug verantwortlich ist, deswegen gibt es ja den Brief. Gibt j a gerade im privazten AUtoverkauf oft gar keinen schriftlichen Vertrag, also kann dann im Notfall der Nachweis nur über den Fahrzeugbrief geführt werden und durch die Übergabe des Fahrzeugbriefes an jemand anderes wird ein Verkauf impletziert. Warum gehen die Autohändler bei Ratenverkäufen hin und behalten den Fahrzeugbrief, weil sie sich damit legitimieren können und der Wagen nicht weizter verkauft werden kann

0

Er hat natürlich mir nicht den Brief überlassen, denn er war so frech u hat sich den Ordner mit den Vers. Papieren u Unterlagen des Autos ohne meine Einwilligung sofort an Land gezogen.

0
@sinastern

Dann haste aber ganz schön gepennt, und jetzt ein echtes Problem, denke ich!

0

Rücktritt von privaten Kaufvertrag bei unrichtigen Angaben?

Hallo, habe vor einem Monat ein Auto für meine Freundin von privat gekauft. Weil ich bei dem Auto erst noch einen ordentlichen Service machen lassen wollte wurde das Auto bis jetzt noch nicht gefahren. Beim anschauen des Autos vom Kfz- Meister wurde mir jetzt gesagt das die zylinderkopfdichtung hinüber ist was mir jetzt natürlich enorm kosten verursachen würde. Desweiteren habe ich jetzt festgestellt, das mir das Auto auch laut Kaufvertrag mit 3 Vorbesitzern verkauft wurde, im Fahrzeugbrief habe ich jetzt gesehen das es mit dem Verkäufer aber schon 5 vorbesitzer sind. Habe ich auf Grund dessen das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten? Vielen Dank

...zur Frage

Kfz kaufvertrag km stand bei übergabe überschritten?

Hallo liebe Community, ich habe mir vor 4 monaten ein auto beim örtlichen vertragshändler "bestellt" und einen kaufvertrag unterschrieben. Dort steht das das auto bei übergabe ca. 5000 km hat. Nun hat mich der händler angerufen um mir zu sagen das ich das auto am freitag abholen und bezahlen kann und das nun 7200km auf dem tacho stehen. Das sind zwar nur 2000 km aber über 40% mehr km als vereinbart. Kosten soll der Spaß 22.490 €. Sollte ich in diesem fall nochmal nachhandeln oder vom kaufvertrag zurück treten? Was meint ihr?

...zur Frage

darf man zuparker bestrafen also das auto anfahren und wegfahren damit sie es lernen müssen dann die zuparker das auto auf eigene kosten reparieren?

...zur Frage

Was hat man mit einem Auto für laufende Kosten?

Was hat man mit einem Auto für laufende Kosten? Ich meine sowas wie Steuer, Versicherung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?