wem darf ich den stinkefinger zeigen ohne in den Bau zu müssen?

wem wohl? - (Polizei, Rechte, Finger)

8 Antworten

In den Bau musst du deswegen nicht, aber eine Geldstrafe ist da garnicht so unwahrscheinlich bzw. Gefängnis, wenn du sie nicht zahlen kannst. ;o)

jedem würd ich sagen, allerdings musst du mit ner fetten anzeige rechnen wegen beamtenbeleidigung kannst du richtig bußgeld kriegen... aber ausm auto raus is das auch nich erlaubt... Hab nur noch nie gehört das man dafür in den Knast kommt, aber Bußgeld 100 pro

Es gibt keine Beamtenbeleidigung.

1

Hi Lanevonlanzelot,

... wenn der Finger (welcher auch immer) von Dir vorher in eine frische Jauchegrube getunkt, oder in sonstirgendwelchen eigenen natürlichen und unnatürlichen Öffnungen gesteckt hat, kannst Du eigentlich jedem (D)einen Stinkefinger zeigen.

Doch Vorsicht beim "gestreckten Mittelfinger", der im Volksmund auch "Stinkefinger" (ist der aus der Faust nach oben ausgespreizte Mittelfinger) genannt wird. Hier kann das Zeigen, mit oder ohne zusätzlichen mündlichen Kommentar oder "Anhaftungen" eine Beleidigung nach § 185 StGB darstellen.

Ich möchte hier mal das LG Kassel zitieren, das folgendes zum "Stinkefinger" in seinem Urteil feststellte: (Zitat) Insbesondere diejenige, die mit dem Einführen des Fingers in eine rückwärtige Körperöffnung verbunden ist, lässt sich am ehesten mit dem Begriff des "Stinkefingers" in Einklang bringen und dürfte in seiner Bedeutung dem verbalen "Leck mich am A" gleichkommen. In diesem Sinne wird sich die Geste im Regelfall auch dazu eignen, einem anderen gegenüber beleidigend im Sinne des Strafgesetzbuches tätig zu werden, sei es auch nur durch Vermittlung optischer Geräte und foto- oder videotechnischer Aufzeichnungen (so auch Jendrusch, NZV 2007, 559f). (Zitatende) (Quelle: LG Kassel, AZ: 9012 Js 44909/06 - 7 Ns)

Hinsichtlich Deiner Frage, ob Du dafür in den Bau mußt, obliegt diese Entscheidung im Falle einer Verurteilung nur dem Gericht! Erfahrungsgemäß wird es jedoch bei den Verurteilungen nur bei einer Geldstrafe bleiben.

IdS

MrDirekt

Was möchtest Du wissen?