Weltwirtschaftskrise mit der krise 1992 zuvergleichen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die folgen der weltwirtschaftskrise aus 1929 waren weitreichender. sie führten in deutschland zu 6 millionen arbeitslosen und bereiteten den nährboden für die machtergreifung der nazis -- die folgen sind bekannt

danke für den stern, Paule

0

Nicht wirklich...

Die Ursachen waren ähnliche, aber 1929 führte der Protektionismus und der Goldstandard zu dem Chaos. Der Dollar blieb stabil (weil er ja an Gold gebunden war 35$ = 1 Unze), Deutschland zahlte reparationen an Frankreich und England und diese schaufelten das Geld / Gold also wieder in die USA. Der Aktienmarkt war dadurch auch sehr Aufgebläht, ähnlich wie 2000 der Neue Markt.

Man kann bei den Ursachen ein paar parallelen ziehen, aber beim Verlauf gibt es schon mächtige Unterschiede. Was uns gerettet hat, ist dass die Regierungen viel Investiert haben und es zu keinem größeren Protektionismus kam. 1929 haben die Regierungen gespart, Investitionen gesenkt und versucht, Importe zu verhindern. Das hat einerseits, die Wirtschaft geschädigt und gleichzeitig die Inflation hoch getrieben. Des einen Import ist des anderen Export und somit wurden auch massiv Arbeitsplätze vernichtet und von da an war der Stein ins rollen geraten...

Was möchtest Du wissen?