Weltwirtschaftskrise 2009 Referat hilfe?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Amerikanische und auch europäische Banken haben in den USA Immobilien finanziert, obwohl die Käufer der Immobilien häufig gar nicht in der Lage waren, die Kredite zurückzuzahlen. Der Gedanke dabei war, dass die Immobilien nach kurzer Zeit wieder mit Gewinn verkauft werden können und damit auch der Kredit zurückgezahlt wird.

Dieses System setzt aber voraus, dass die Immobilienpreise immer steigen. Und das war natürlich nicht so. Jetzt gab es plötzlich jede Menge Kreditnehmer, die ihre Kredite nicht ablösen konnten. Um den Schaden klein zu halten, haben sie ihre Immobilien trotzdem verkauft. das hat dazu geführt, dass die Immobilienpreise weiter fielen. Eine klassische geplatzte Spekulationsblase. Die Banken hatten große Kreditausfälle. das hat dann der Bank Lehman Brothers das Genick gebrochen. Damit wurde dann eine Lawine losgetreten, die die globale Krise ausgelöst.

Es gibt noch weitere Faktoren, so wurden faule Kredite beispielsweise in Wertpapiere umverpackt und an Anleger verkauft, die nicht mehr zurückgezahlt wurden, was die Krise noch verschärft hat. Aber darauf will ich mal nicht näher eingehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grolligetroll
01.12.2016, 16:05

Danke sehr Hilfreich!

0

Was möchtest Du wissen?