''Weltsprachewahl'' Deutschland knapp mit einer Stimme verloren!?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

quark! eine "weltsprachewahl" hat es nie gegeben. die frage bezieht sich wohl auf eine entscheidung in und für die vereinigten staaten von amerika.... (mühlenberglegende usw...)

Der Anteil der deutschen Einwanderer war damals nicht so hoch, dass "Deutsch" als Amtssprache in den USA eine ernsthafte Chance gehabt hätte. Es war eher die Diskussion in den USA, ob man statt Englisch die französische Sprache wählt. Aber das hat die Amerikaner nicht sehr lange beschäftigt.

.

Der vom Fragesteller erwähnte Sachverhalt wird auch als Mühlenberg-Legende bezeichnet.

Hier gibt es einen guten Zeitungsartikel dazu: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html

es geht nicht um die amtssprache in den usa.

0
@SoldatSchwejk

Deine Fragestellung deutete auf die Mühlenberg-Legende hin. Eine "Weltsprache-Wahl" hat es nie gegeben.

0

Ich kenne gar keine Weltsprachewahl.

Aber ich glaube im Allgemeinen nicht, dass sich so etwas wählen lässt, es entwickelt sich vielmehr. Im Übrigen wundert es mich, wenn es so ist. Schließlich ist die Sprache doch relativ komplex und global nicht so populär wie Englisch und (noch) Französisch, glaube ich.

ist heute ja auch völlig egal.

0

Frag mal deinen dummen Lehrer, wo er sein Diplom fälschen lassen hat. Da müssen ja wahre Künstler am Werk gewesen sein. Es gibt gar keine "Weltsprachewahl".

Ich mein dazu, Mit Verlaub, das 50 Prozent der Amis deutsche vorfahren haben, und daran versuchen sie ja verzweifelt etwas zu ändern, wie immer, seit 200 Jahren.

Blödsinn.

0

Den scheiß labern bei uns auch alle, würde mich auch interessieren ob das stimmt!.gute frage

das ist kein scheiß, sondern gehört zur weltgeschichte und wenn es dich interessieren würde, hättest du schon längst nachlesen können.

0
@SoldatSchwejk

willst nu weinen oder was?, wie wahrscheinlich ist es das es nur an einer Stimme liegt, is doch kla das man erst denkt das es schwachsinn is. oh man

0

Was möchtest Du wissen?