Weltraumfilme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Solaris (1972 nicht das Remake von 2002)

Solaris ist ein ferner Planet, eine reine Wasserwelt, die von einer Raumstation umkreist wird. Als der Kontakt abreißt, schickt man den Astronauten Kris Kelvin, um nach den drei stationierten Wissenschaftlern zu sehen. Einer davon ist tot, die anderen und die Station sind verwahrlost. Auf der Station hat Kelvin mysteriöse Erscheinungen, u.a. von seiner vor Jahren verstorbenen Frau. Offenbar schafft es der Planet, die Gedanken der Raumfahrer zu materialisieren...

  • Contact:

Seit dem zu frühen Tod ihres Vaters ist Dr. Ellie Arroway (Jodie Foster) besessen von der Suche im All nach außerirdischem Leben für die Organisation SETI. Doch der Job ist schwer zu finanzieren, bis sie eines Tages tatsächlich ein Signal aus dem All auffangen. Die mehrfach verschlüsselte Botschaft ist eine absolute Sensation, denn sie enthält eine Bauanleitung für eine unbekannte Maschine, die nach Ansicht der Wissenschaftler, eine Sternenreise ermöglichen soll. Das Projekt wird zum Politikum, alle möglichen Institutionen melden Interesse daran an, die Finanzierung ist wacklig, da teuer. Und die Öffentlichkeit steht auch nicht immer hinter den Forschern. Als es schließlich zur Wahl des Reisekandidaten kommt, wird Ellie übergangen, weil sie reine Wissenschaftlerin und nicht religiös ist. Doch auf das Projekt wird ein Attentat verübt und Ellie ist ihrer Reise noch ferner als zuvor. Zumindest scheint es so...

  • Sunshine:

In nicht allzu ferner Zukunft: die Erde liegt das ganze Jahr über unter Schnee bedeckt, denn die Sonne haucht ihr Leben langsam aus. Sieben Jahre ist es her, dass ein Raumschiff, die Icarus I., zur Sonne aufbrach, um dort eine stellare Bombe zu zünden und den Stern so neu zu beleben. Allerdings weiß man bis heute nicht, was mit ihm passierte - man weiß nur, dass die Mission nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun ist ein neues Team an Bord der Icarus II. auf dem Weg, die gleiche Mission auszuführen. Unter der Führung des Captains Kaneda (Hiroyuki Sanada) sind die acht Crewmitglieder, darunter Capa (Cillian Murphy), Cassie (Rose Byrne) und Mace (Chris Evans), schon nahe am Ziel, als sie in das vorausgesehene Funkloch geraten. Völlig abgeschnitten von der Erde empfangen sie aber kurz darauf ein Notrufsignal der Icarus I. In der Hoffnung, dass man womöglich bei Funktionieren der anderen Bombe eine zweite Chance haben könnte, schlägt man einen Umweg ein, nachdem man das erste Schiff geortet hat - ohne sich da schon bewusst zu sein, dass dieser Ausflug viel gefährlicher wird als ihr eigentliches Ziel...

Oh die ganzen Beschreibungen hören sich gut an und vielen Dank für deine Mühe und für diese viele Filme. Ich werd sie mir alle anschauen. :) Aber noch ne Frage ist das Remake von Solaris nicht gut gelungen oder warum gehört es nicht in dieser Liste? :)

0
@gasfas

Auszug aus Wikipedia:

Soderbergh wich bei seiner Interpretation vom Kernthema des ursprünglichen Romans ab. In seiner Verfilmung rückt er Chris Kelvins Beziehung zu seiner verstorbenen Frau Harey (Rheya in der englischen Version des Buches) in den Vordergrund. Es geht ihm um die Frage: „Was unterscheidet einen Menschen von den Erinnerungen, die wir an ihn haben?“. Diese Frage wird in eine überaus emotionale Liebesgeschichte verpackt.

*Der Autor Stanisław Lem selbst hat Soderberghs Fassung heftig abgelehnt. In einem Interview mit dem Magazin Galore äußerte er 2005, den Film nicht ganz gesehen zu haben, aber was er gesehen habe, habe ihm gereicht:

„Blödsinn! Absoluter Blödsinn. Alles Interessante an meinem Roman bezog sich auf das Verhältnis der Menschen zu diesem Ozean als einer nicht-humanoiden Intelligenz – nicht auf irgendwelche zwischenmenschlichen Liebesgeschichten.“

– Stanisław Lem im Interview mit Patrick Großmann*

0
@Snoooper

Mir gefällt das Remake auch nicht besonders, aber ich finde es nicht gut, dass der Autor das Remake kritisiert, wenn er den Film nicht komplett gesehen hat.

0
@Snoooper

Achso ok, ich finde auch man sollte einen Film zuerst ganz anschauen und dann darüber kritisieren.

0

Ist zwar kein Film sondern eine Doku Reihe aber wer sichd afür intressiert sollte sie gesehen haben finde ich , Unser Kosmos - Die Reise geht weiter

Hast ja schon gute Filme in der Frage und Snoooper hat auch einige gute genannt - ansonsten gibt es noch:

  • Prometheus
  • Cargo (2009)
  • Event Horizon
  • Europa Report