Weltraum Geschwindigkeit und der nötige Treibstoff

8 Antworten

Mit konstanter Geschwindigkeit ist keine Weltraummission zu bewältigen. Treibstoff wird nur für jede Beschleunigung gebraucht. Dazu gehören in erster Linie Starts und Landungen, anstreben der jeweiligen Plangeschwindigkeit, aber auch Richtungsänderungen und kleine Richtungskorrekturen. Bei interplanetaren Flügen müssen oft präzise Schwerefelder anderer Planeten oder Monde in die Flugbahn einkalkuliert werden. Auch das ist nicht ohne Nachsteuerungen zu schaffen. Und die einzusetzenden Energien (und somit Treibstoffmengen) sind hier gewaltig im Vergleich zum Reisebus.

Schalten Sie ja auch ab, wenn Sie die Reisegeschwindugkeit erreicht haben.

Nur ab und zu Steuerdüsen zum korrigieren. Das dumme an der Sache mit der ungebremsten Fortbewegung ist nur, das du zum Anhalten genausoviel Umkehrschub brauchst.

Naja, und die meisten wollen ja dann auch noch zurück, also nochmal das Ganze und das musst du ursprünglich erst mal als Ballast auf Geschwindigkeit bringen.

FG.

Raider

Genau, dein Stein fliegt so lange gerade aus bis er von etwas angezogen wird was Gravitation besitzt. Dann verändert er seine Flugbahn und auch seine Geschwindigkeit. Ist ähnlich wie Kometen die aus den äußeren Regionen des Sonnensystems kommen und auf die Sonne zufliegen.

Nun die Frage nach dem Treibstoff. Reisen durchs Universum machen wenig Sinn wenn man keine hohen Geschwindigkeiten erreicht. Mit unserer aktuellen Technik bräuchten wir ca. 100.000 - 120.000 Jahre bis zum nächsten Stern. Viel zu lange wie du dir nun sicherlich vorstellen kannst.

Um diese Zeit zu verkürzen brauchen wir also höhere Geschwindigkeiten und um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen braucht man viel Treibstoff. Wie viel Treibstoff braucht man da nun? Es sind 10 hoch 116 Tonnen die man bräuchte um annähernd Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Da es aber im Universum nur ca. 10 hoch 52 Tonnen davon gibt, scheidet diese Methode also aus.

Effektiver wäre hier ein Antimaterie-Antrieb oder Warp-Antrieb welche aber noch nicht konzipiert sind. Aber weiß man was in 100 Jahren vielleicht alles möglich ist? Hättest du den Menschen vor 100 Jahren erzählt, dass mal Menschen auf dem Mond spazieren gehen, hätten die dich ausgelacht. Man sieht, die Technik schreitet unaufhörlich voran.

Drosselt mein CPU meine GPU?

Ich habe seit gestern nur noch 20 fps in Overwatch und hatte vorher immer 60. Nun frage ich mich, wie es dazu kommen konnte. Ich habe mal beim Spielen meine Prozessorauslastung beobachtet und sie bleibt konstant bei 25% und die Geschwindigkeit bleibt bei 0,77GHz. Die Grafikkarte wurde während des Spielens nicht heißer als 60°C und blieb über 53°C. Vorher lief sie jedoch immer mit ca. 60°C, aber da hat sie auch die nötige Leistung gebracht. Nun stellte sich mir die Frage, ob mein Prozessor meine Grafikkarte drosselt. Falls ja, kann man das verhindern?

PC-Komponenten:

  • Prozessor: i5-4460
  • Grafikkarte: VTX3D Radeon HD 7870 X-Edition
  • RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
...zur Frage

Beschleunigung von Autos?

Konstante Beschleunigung ist 1/2vt, aber bei Autos ist diese ja nicht konstant. Die Geschwindigkeit steigt mit der Wurzel zur zeit (Wenn man vom Luftwiderstand absieht).Ich würde gerne wissen wenn z.B ein Auto in 4 Sekunden von 0-100 Beschleunigt käme man bei Konstanter Bescleunigung auf 27,81/24 auf 55,6 Meter, aber wie wäre das bei Beschleunigung in der Wurzel also 1.Sekunde 50 km/h 2.Sekunde 70,71 km/h 3.Sekunde 86,6 km/h und nach der 4.Sekunde 100 km/h.Würde mir viel Rechnerei ersparen,als nach jeder 1/10 oder 1/100 Sekunde die Geschwindigkeit zu errechnen. Danke im Vorraus; LG von Jan

...zur Frage

Wie kann ich die Geschwindigkeit beim Auto konstant halten?

Hi Leute
Ich habe immer wieder Probleme die Geschwindigkeit konstant zu halten. Angenommen ich soll 30 km/h fahren j f ich schaff es einfach nicht konstant auf 30 zu bleiben Wie kriegt man das richtig hin? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Tennisschlag Physik?

Ein Tennisball der Masse 80g wird mit einer Kraft von 1000N geschlagen.  

Wie kann man berechnen welche Geschwindigkeit er erreicht?

1.Die Aufgabe ist aus keinem Buch oder so sondern selbst ausgedacht. Ich hatte selbst überlegt nach F=ma zu gehen allerdings bräuchte man dann noch für v die Zeit t. Muss man hierbei die Zeit nehmen in der der Ball fliegt oder die Zeit in der er am Schläger eingedrückt wird?

2. bei der Energie dachte ich an Fs also Arbeit. Aber welcher weg muss hierzu verwendet werden? Und die Beschleunigung ist ja nicht konstant über den Weg hinweg sonst würde der Ball ja ohne luftwiderstand unendlich lang beschleunigt werden oder?

Falls die eindrucktiefe des Balles benötigt wird: sagen wir sie beträgt 5cm

...zur Frage

Welche Planeten können wir bewohnbar machen?

Hab mir schon einiges dazu angeschaut. Das so genannte bewohnbar machen, auch "Terraforming" genannt ist möglich. Nur bei welchen Planeten? Nur bei denen wo es Wasser gibt? Und werde ich es vllt. noch miterleben wie Planeten wie der Mars bewohnbar gemacht werden? Werde ich auf dem Mars leben können?

Ausführliche Antworten sind erwünscht.

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?