Weltraum erfrieren?

4 Antworten

"Denn im All gibts ja nix, keine Luft oder sonst was. Müsste doch eigentlich ne spitzen Isolierung sein."

Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus: Im Weltraum gibt es nichts, was einen Körper isolieren könnte!

Ein Mensch, der ohne Raumanzug mit Sauerstoffversorgung, Druck- und Klimaanlage in das Weltall geworfen wird, erstickt sofort. Im Schatten gefriert er auch ganz schnell zu einem Eisklotz. Unter praller Sonnenbestrahlung wird er auf einer Seite heiß und auf der anderen Seite eiskalt.

Im Weltall "hat es" nicht "xx Grad". Was sollte dieses "es" sein mit dieser Temperatur? Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft, und wo kein Körper ist, dort ist auch keine Temperatur.

In unserer irdischen Umgebung sind wir eingehüllt in den Körper Erdatmosphäre, und dieser Körper hält uns warm, weil er uns isoliert. Sie schützt uns genauso vor praller Sonnenstrahlung. Die Temperatur der Luft liegt nach kosmischen Maßstäben sehr nahe an unserer Körpertemperatur. Steigt die Lufttemperatur etwas darüber, können wir schwitzen, fällt sie etwas darunter, isolieren wir uns zusätzlich mit Wollkleidung oder wir laufen uns warm. 

Im leeren Weltraum heizt sich ein toter Körper unter Sonnenbestrahlung auf, und ohne Sonnenbestrahlung strahlt er seine Wärme so weit ab, bis er bei 3 Kelvin (minus 270 °C) in eine Art "Strahlungsgleichgewicht" mit der Hintergrundstrahlung gerät.

Ein menschlicher Körper ohne Raumanzug würde also nach dem Ersticken in dem riesigen Vakuum Weltraum mangels isolierender Umgebungsluft seine Wärme ganz schnell abstrahlen.

Noch Fragen dazu?

Die Wärme verteilt sich im Weltall. :)

Und man wird nicht aus dem Raumschiff gesogen, man wird laut Lt. Cmdr. Data aus dem Raumschiff geblasen. ;)

Akg Kopfhörer Isolierung kaputt?

Hey, ich nutze sehr gerne die Agk Kopfhörer (in ear), die beim S8 dabei sind. Allerdings ist die oberste Isolierung, da wo der Lautsprecher ist, kaputt. Sprich da ist ein Riss. Unter dieser "oberen" Isolierung ist dann das Kabel sichtbar, dass zum Kopfhörer hin verläuft. Was soll ich jetzt tun? Einfach weiter nutzen, oder irgendwie zusammen kleben? Tesa hält da schonmal nicht.

...zur Frage

Schwererloses Wasser im Weltall

Angenommen man würde im Weltraum eine Grössere Halle errichten um die darin Vorhandene Luft zu temperieren. Ein grossräumiges Raumschiff sozusagen. In diesem Raum würde man Wasser – welches sich im schwerelosen Zustand zu einem kugelförmigen Tropfen formt – solange zusammengiessen, bis man mehrere hundert Liter Wasser zusammen hätte. Könnte der riesen Tropfen bestehen blieben? Was wäre weiter damit anzustellen… Könnte ein Astronaut darin Schwimmen wie in einem Pool oder ist das physikalisch nicht möglich. Könnte man in einer solchen Wasserkugel Fische halten… Oder würden diese ungewollt den Tropfen verlassen, da Sie keine Orientierung haben. Würde man in der Wasserkugel Luftblasen erzeugen, was würde damit passieren? Könnte man eine Luftblase in der Wasserblase erzeugen. Würden diese nach wie vor wegtreiben, da ein Dichteunterschied besteht. Welche weiteren Gedanken entstehen aus dieser Idee….

...zur Frage

Woran wird die Temperatur im Weltraum festgemacht (speziell auch bezogen auf die Thermossphäre)?

Eigentlich habe ich mehrere Fragen:

Ich habe gerade gelesen, dass in der Thermosphäre die Temperatur 300−1500 °C beträgt, diese sich aber nur nur in der raschen Bewegung der Gasteilchen äußert. Das heißt die wärme nicht spürbar ist, weil die Luftdichte bereits millionenfach geringer als in Bodennähe ist.

Ich dachte immer im Weltraum ist es kalt, nahe dem absoluten Nullpunkt.

Wieso ist es in der Thermossphäre so heiß und warum sinkt die Temperatur dann wieder? Und ab wann tut sie das? Oder ist es doch eigentlich im Weltall heiß, also ich meine jetzt wirklich im interplanetaren Raum?

Und würde ein Mensch trotz der hohen Temperatur in der Thermossphäre erfrieren, weil die Wärme nicht spürbar ist?

...zur Frage

Was passiert, wenn man ohne Raumanzug im Weltraum ist?

Also, mal angenommen man ist in einem Raumschiff, hat ganz normale Kleidung an und... ähm, öffnet eine Tür & geht nach draußen. Mich interessiert einfach was dann passieren würde.

Wie schnell würde man erfrieren? Würde man ersticken bevor man erfriert, also den Herztod erleidet, oder nicht? Würde man durch den nicht vorhandenen Luftdruck anschwellen & platzen?

^-^ Mich interessiert es einfach. Thank you schon mal für die Antworten.

wibbix

...zur Frage

Bestes Weltraum-Spiel?

Also ich suche ein gutes Spiel das im Weltall Spielt, entweder ein Strategiespiel, oder noch besser ein Weltraum-Spiel wo man ein Raumschiff selbst steuern kann. Und dann später vielleicht nach und nach immer besser Raumschiffe erspielen kann. Das Spiel sollte auch einen Multiplayer haben. Gibt es so ein Spiel? Das Spiel sollte natürlich Abwechslungsreich sein und nicht langweilig, es sollte aber auch einigermassen realistisch sein, mit realistischer guter Grafik. Auch sollte man die Raumschiffe zumindest ein bisschen Individuell anpassen können. Gibt es so ein Weltraumspiel? Man sollte auch viel machen können im Spiel, wie gesagt es sollte nicht langweilig sein, die Kämpfe sollten anspruchsvoll und nicht langweilig sein, am besten auch mit PVP. Es sollte natürlich Handel geben, und vieles mehr. Man sollte auch grössere Schiffe steuern können später. Gibt es so was?

...zur Frage

Weltraum Flugsimulator gesucht

Hey Leute

ich hab folgendes Problem ich hab vor ein oder zwei Jahren von einem Projekt gehört was ein Spiel, wie der Titel schon sagt im Bereich Weltraum Flugsimulation ist, veröffentlichen will.

Nun kleinere Details zu dem was in dem Spiel kann man halt mit einem Raumschiff durch das Weltall fliegen und jetzt kommt das geile daran ohne jegliche Ladebildschirme oder ähnlichem auf Planeten zufliegen und auf ihnen Landen.

Alles war mit einer super Grafik ausgestattet und hat mich wohl neugierig gemacht.

Jetzt weiß ich nun leider nicht mehr wie jenes Spiel heißt und wollt euch fragen ob ihr davon was wisst.

Soweit ich weiß ist dieses Spiel weder auf Weltraum Action Shooter oder einer Story-Line ausgelegt.

mfg jan66i

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?