Weltbild zur Römerzeit: Die Erde - Kugel oder Scheibe

2 Antworten

Schon die Griechen wussten, dass die Erde eine Kugel ist. (Eratosthenes 3. Jhd. v. Chr.), füher weiß icht nicht

Auch dass man im Mittelalter glaubte, die Erde sei eine Scheibe ist ein Mythos. Was das einfache Volk glaubte weiß ich nicht, aber unter Gelehrten war das nie ein Thema

Seit der Zeit Platons ist bekannt, daß die Erde Kugelgestalt hat....

Was war der Unterschied zwischen dem Weltbild von Aristoteles und dem von Ptolemäus?

Ich soll ein Referat über Ptolemäus halten und habe mir sein Weltbild angeschaut. Allerdings verstehe ich nicht, warum er so bekannt geworden ist, denn ich sehe da keinen Unterschied zu dem Weltbild von Aristoteles. Manche Internetseiten sagen, Aristoteles dachte noch die Erde wäre eine Scheibe aber andere sagen, er wusste auch schon, dass die Erde eine Kugel ist. Also, weiß vielleicht jemand wo da der Unterschied ist?

...zur Frage

ist die erde jetzt scheibe oder eine kugel?

meine mutter hat mir als ich fernseher gegucked habe gessagt wären eine doku um die erde lief, das die erde flach wäre. Aber die im fernseher haben was anderes gesagt. Jetzt bin ich verwiert

...zur Frage

Ist im geozentrischen Weltbild die Erde eine Scheibe oder schon eine Kugel?

Durch die Erkenntniss Aristoteles dass die Erde eine Kugel sein müsse hat sich doch das geozentrische Weltbild herausgebildet. Somit ist die Erde im geozentrischen Weltbild schon eine Kugel. Liege ich hiermit richtig?

...zur Frage

Ist die Welt 🌏 eine Kugel ⚽ oder eine Scheibe?

Habe gerade sein interessantes Video gesehen.

https://youtu.be/0GCac9fFH6o

Nun stelle mir die Frage ob die Erde tatsächlich ein Ball ist oder stimmt die Theorie dass die Erde eine Scheibe ist???

...zur Frage

Wie hat Aristoteles genau herausgefunden, dass die Erde keine Scheibe sondern eine Kugel ist?

Aristoteles hat ja beobachtet, dass egal aus welcher Richtung Schiffe kamen, man immer zuerst am Horizont die Masten sah und daraus gefolgert, dass die Erde keine Scheibe sein kann, sondern eine Kugel sein muss. Kann mir bitte jemand die Folgerung erklären, weil ich verstehe nicht wieso die Erde keine Scheibe sein kann, weil man die Masten immer zuerst sieht.

...zur Frage

warum ist die erde eine kugel

und nicht beispielsweise eine scheibe wie man früher dachte oder ein drei- oder viereck?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?