Weltanschauung 2016?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich ein Buch darüber schreiben. Würdest Du gut 1000 Seiten lesen, falls die reichen? Da ich ahne, dass andere noch fauler sind als ich, überwinde ich meine Faulheit erst gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
berkersheim 16.04.2016, 18:01

Fortsetzung:

Aber ja, ich habe eine Weltanschauung. Aber weiß ich, ob sie morgen noch die gleiche ist wie heute? Stell Dir vor: Putin sitzt neben Erdogan in einer Talkrunde und plötzlich macht es "BING" und über Putin erstrahlt ein Heiligenschein und aus dem OFF spricht eine Stimme: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich mein Wohlgefallen habe.  Da würde meine Weltanschauung auf der Stelle kippen. Und kaum ist sie gekippt, macht es nochmal "BING" und über Erdogan erstrahlt eine wunderschöne Jungfrau und aus dem OFF eine Stimme: Ihm gehört meine Verheißung der paradiesischen Jungfrauen, ich bin Allah! Na, dann bin ich erst mal perplex und mehr als verunsichert. Und dann donnert es und blitzt und da hauen sich im Off zwei heftig: Ich bin Gott - Nein ich bin Allah - Nix da, ich bin Gott - von wegen, ich bin Allah! usw. usw. und dann krame ich wieder meine alte Weltanschauung heraus und unterstreiche den Satz: So ganz sicher kann man sich nie sein.

0

Könntest du noch kurz ergänzen was du mit weltanschauung genau meinst? Ein recht vieldeutiger begriff...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FlorianABC 20.05.2016, 16:23

Ich meine wie seht Ihr die Welt und eure position in der der Welt. Ich habe zum Beispiel einen Freund der bei fast jedem Thema denkt das "die Männer im Hinterzimmer" was damit zu tun haben, ein kleiner Verschwörungstheoretiker.

0
PurpurSound 20.05.2016, 17:13
@FlorianABC

Da würd ich sagen eine aktive haltung ist jedenfalls konstruktiver: ich bin nicht opfer sondern täter :-)

0

gflaubst du ernsthaft 2015 gab es eine andere? Und was ist mit 2014, war da auch ein Wandel fällig usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?