Wels, welcher ist es?

...komplette Frage anzeigen Wels - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Das ist überhaupt kein Wels, wie schon gesagt wurde, sondern eine Saugschmerle. (Auch C.A.E. genannt, Chinese Algae Eater)

Die Teile werden bestensfalls 30cm groß und extrem agressiv, verschenk es an jemanden, mit einem großen Aquarium, oder meinetwegen auch an einen Zoo mit großem Süßwasserbecken. Fürs Otto-Normal-Aquarium absolut nicht geeignet. Kauf dir 3-4 Panzerwelse dazu, das sind Gruppentiere. Loben muss man dich für den feinen Sand, man sieht leider viel zu oft Panzerwelse oder andere Buddler auf kies, weil die Besitzer keine Ahnung haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

das ist kein Wels xD, sondern ein Saugschmerl. Diese Tiere können wie du ja schon bemwrkt hast extremst agressiv werden. Selber kenne ich mich mit diesen Tieren nicht so gut aus, deshalb empfehle ich dir dich einmal gründlich im Internet über diese Tiere zu informieren.

Ich weiß nur dass sie mindestens 240l brauchen, sonst lassen sie den restlichen Bestatz nicht in Ruhe und werden verrückt. Deshalb vermute ich dass du ein nicht groß genuges AQ für die Tiere hast oder? Falls dies der Fall ist musst du das Tier abgeben, sonst werden deine anderen Fische irgentwann an Stress eingehen.

Außerdem brauchen sie sehr sauerstoffreiches Wasser mit guter Stömung und flachen Steinen/Flächen an denen sie sich festsauen können. Sie ernähren sich hauptsächlich von Algen.

Hier noch ein paar Links zum Saugschmerl:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/gyrinocheilus_aymonieri.htm

http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/prachtschmerlen/siamesische-saugschmerle.html

http://www.aquarium-guide.de/saugschmerle.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG shiramira

artimis 23.10.2016, 13:52

Vielen Dank

ich habe den Namen, der Fisch heißt Garra gotyla (Fadenalgenfresser), das Verhalten ist sehr aggresiv, das Becken ist mit Sicherheit zu klein. Nun such ich ihm ein neues Zuhause.

Da kann ich lange unter Welse suchen  XD

0

Hallo

Eine Saugschmerle ist es nicht.

Aber warum meinst du es ist ausgerechnet Garra gotyla? 

Es könnte eher Garra rufa sein.

PaulPanther187 23.10.2016, 22:46

Servus,

Garra Rufa ist um einiges dunkler und der wohl friedlichste Fisch auf Erden. 

0
Grobbeldopp 23.10.2016, 22:52
@PaulPanther187

Nein, Garra rufa ist nicht unbedingt dunkler, schon gar nicht auf weißem Sand.

Eine derart unstrukturierte Musterung haben Saugschmerlen niemals.

0
PaulPanther187 23.10.2016, 22:55

Zumal die Rufas überhaupt nicht in der Lage sind, sich an die Scheiben oder an Steine zu hängen. Die haben zwar ein ähnlich aufgebautes Maul, können sich aber nicht festsaugen. Deren Futteraufnahme besteht eher aus "abraspeln", das sieht ziemlich interessant aus.

Ebenso werden die Rufas zwar auch so 10-12cm groß, (könnte also noch mit der Beschreibung übereinstimmen)die Gotylas aber locker das Doppelte. Gut unterscheiden kann man beide Arten auch noch, wenn man sich die Fische nach dem Umsetzen anguckt, da die Rufas einen leicht rötlichen Schimmer in den Flossen haben, die Gotylas aber nicht.

0
Grobbeldopp 23.10.2016, 23:07
@PaulPanther187

Das ist keine Saugschmerle, das Muster schließt das aus. Ob er jetzt agressiv ist´oder an der Scheibe hängt kann man auf dem Photo nicht sehen.

Gut unterscheiden kann man beide Arten auch noch, wenn man sich die Fische nach dem Umsetzen anguckt, da die Rufas einen leicht rötlichen Schimmer in den Flossen haben, die Gotylas aber nicht.

Ich habe noch nie eine Garra gotyla gesehen. Die Photos dieser Fische im Internet haben keine großen Übereinstimmungen. Jungtiere sehen teilweise so ähnlich aus wie auf dem Photo. Aber nicht näher dran als Garra rufa.

guck mal da:

https://www.bing.com/images/search?q=Garra+gotyla&view=detailv2&&id=F0FBC8C558B4BF6513CDAC131432F7B9540AFF6C&selectedIndex=7&ccid=v5Qof5Gs&simid=608005119345623524&thid=OIP.Mbf94287f91acf1609d94213fd4f15ca4o0&ajaxhist=0

rötlich, was?

E gibt ja noch mehr Garras. Vielleicht blickt da überhaupt niemand durch mit der Systematik, ähnlich wie bei "Crossocheilus reticulatus"

0
PaulPanther187 25.10.2016, 19:34
@Grobbeldopp

"Zumal die Rufas überhaupt nicht in der Lage sind, sich an die Scheiben oder an Steine zu hängen. Die haben zwar ein ähnlich aufgebautes Maul, können sich aber nicht festsaugen. Deren Futteraufnahme besteht eher aus "abraspeln", das sieht ziemlich interessant aus."

Ja, das hätte bedeutet, dass Rufas sich NICHT festsaugen können.

Allerdings hast du Recht, es handelt sich hierbei NICHT um eine siam. Saugschmerle. Der Irrtum basiert darauf, dass mal jemand ganz woanders ab und an Bilder mit der Überschrift "Chinese Algae Eater" hochgeladen hat, da die Bilder aber meist nicht so gut waren schien mir der Fisch eher gräulich. Darum dachte ich, es gäbe irgendeine großwerdende Garra-Art. Tatsächlich kenne ich aber Fische, die ähnlich aussehen wie der Kandidat hier, und sich auch festbappen können, aber auch relativ groß werden. Garras sind nämlich absolut nichr agressiv. Allerdings wusste ich vorher zugegebenermaßen gar nicht, was genau G. Gotyla ist, und habe es einfach mal für diesen vermeintlich groß werdenden Garrafisch gehalten, der sich als schlecht fotografierte Saugschmerke entpuppte. Zumal der Name Chinese Algae Eater den Handelsnahmen der Garra-Arten extrem ähnelt, die werden ja auch als Indischer Algenfresser verkauft.

Und doch, Garra Rufa ist sehr viel dunkler, Sand hin, Sand her.

Das mit der agressivität und dem An-Die-Scheibe-hängen steht doch im Text... Mensch Mensch Mensch, uffbasse!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es ist, aber es könnte schon ein Garra-Verwandter sein, die sind aber wie schon erwähnt nicht im entferntesten agressiv.

Ich weiß zwar nicht, was du mir mit dem Bild mitteilen möchtest, aber es handelt sich hierbei nicht um G. Rufa.

1
PaulPanther187 25.10.2016, 19:39
@Grobbeldopp

Ich kann dir allerdings gerne mal ein paar Bilder, die nicht von Google stammen, hier reinposten. Damit dieses Wirrwar mal etwas aufgelockert wird und du siehst, dass der Fisch auf dem Foto kein Garra Rufa ist. Außerdem musst du bei Garra Rufa schon sehr viel Glück haben, mal einen ruhig am boden zu erwischen, die flitzen ständig rum. Auch Gewissheit kann der Knabbertest verschaffen, dafür brauchste aber Hornhaut.. G. Rufa wird dir die Stellen anknabbern.

1

Was möchtest Du wissen?