Welpen am Finger beißen lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde deinen Hund auch nicht mehr auf deinen Fingern rumkauen lassen. Dabei geht es nicht darum, dass er später dann mal wirklich zubeißt also böse oder aggressiv ist, sondern deine Finger später möglicherweise als Spielzeug ansieht und spätestens wenn die Welpenzähne da sind, ist das für dich alles andere als angenehm. 

Da es für Welpen oder generell Hund, aber sehr wichtig ist, dann sie etwas zum Kauen haben, empfehle ich dir nach Welpenkauspielzeug zu schauen. Denn wenn die Zähne kommen beziehungsweise der Zahnwechsel statt findet, dann spätestens wird dir dein Hund und auch du darum sehr dankbar sein.

Du musst dir das vorstellen wie ein zahnendes Baby, die haben dabei auch unglaubliche Schmerzen und so geht es dem Hund auch. Wenn man dann dem Hund etwas zum Kauen gibt, dann knabbert er 1. hoffentlich nicht Dinge von dir an und 2. hat eine Ablenkung und kann auf seinen ganz persönlichen Sachen seine Kaulust ausleben :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebste Grüße

AnnaTeresa

Vielen Dank:)

1
@lele1900

Gerne doch, wenn Du noch weitere Tipps brauchst, dann melde dich einfach! 

Liebe Grüße

AnnaTeresa :-) 

0

Du siehst ja dass er es jetzt wo er noch klein ist immernoch versucht. Wenn du ihn damit aufziehst wird er es nicht sein lassen. Ich habe zwei Freundinnen, beide haben diese richtig großen Hunde. Der eine denkt er sei noch ein Baby weil er immer so behandelt wird und setzt sich dann mit seinen 60 Kg (sehr durchtrainiert weil der Vater immer mit ihm Joggen geht) Auf den Schoß und meine Freundin kriegt Schnappatmungen. Meine andere Freundin hat auch so einen Hund und der springt einen mit seinen 40 Kg immer an und legt die Pfoten auf die Schultern, weil er nicht checkt dass er zu groß und zu schwer ist. Also lass es lieber sein
MFG
usernamekreativ

Dankeschön :)

0

Das hat jetzt aber gar nichts mit dem Knabbern eines Welpen an an den Fingern des neuen Besitzers zu tun.

Die beiden Hunde sind schlicht völlig ver- und unerzogen.

1

Nein. Erlaube ihm das nicht. Ablecken ist ok aber nicht knabbern oder kauen lassen. Dafür gibt es extra Hundespielzeug, worauf sie kauen können. Das ist wie bei Babys, auch Welpen bekommen irgendwann einen Zahnwechsel. Deswg.unter anderemm,... kauen sie halt gerne auf allem rum. Gewöhnt er sich das jedoch an Deinen Fingern an, könnte er Dir irgendwann weh tun. Bestimmt nicht absichtlich, aber beim spielen oder toben kann das denn schnell passieren. Hole ihm Rindermarkknochen beim Metzger 2 mal die Woche und ansonsten Kauspielzeug. Bekommst Du z.Bsp. beim Fressnapf.

Sage ihm immer wieder laut und kurz "nein" wenn er es wieder versucht und entziehe ihm dann auch sofort Deine Hand.Aber bitte nicht anschreien ! Viel Spass noch mit dem Racker. Lg


Es ist dieses widersprüchliche Verhalten von uns Menschen welches Hunden dann viel Erschreckendes beschert.

Ein Hundewelpe ist ein kleiner Beutegreifer, er lernt im Welpenalter körperliche Geschicklichkeit, das Steuern aller Körperfunktionen für die Jagd und für das innerartliche Sozialverhalten.

Das Verhalten an dünner Menschenhaut ist bei Hunden nicht genetisch verankert und muß genau in diesem Welpenalter erlernt werden.

Oft benehmen wir Menschen uns den Hundewelpen gegenüber als ob wir einen Säugling vor uns hätten. Der wird an unseren Fingern nuckeln wenn wir diese hinhalten.

Ein Hund ist aber ein Hund und mit 8 Wochen oder 11 Wochen zwar ein Welpe aber nicht mehr im "Säuglingsalter"

In genau dieser Zeit lernt er bei Muttern und Geschwistern die Kraft seiner Zähne dosiert einzusetzen.

Lässt Du er jetzt gerade zu weil er noch so winzige Zähnchen ohne Kraft hat wird er es später nur schwer verstehen können warum das nun nicht mehr angenehm sein sollte.

Oft sind dann schnell brachial Erziehungsmethoden angewendet wenn es dann weh tun sollte.

Buchtipp: Welpen Anschaffung, Haltung, Erziehung, Autor: Clarissa v. Reinhardt

Solange er nicht über die Schmerzgrenze hinaus geht und so trotzdem die Beißhemmung erlernt, ist es im Grunde nicht schlimm. Jedoch wird es nervig, wenn er es sich angewöhnt hat. Besonders Französische Bulldoggen sind sehr Kaufreudig. Ich kenne welche, die wirklich dauerhaft an den Fingern knabbern und rumbeißen und das tut dann auch manchmal schon weh. Besonders unangenehm ist es, wenn dann mehrere solcher Hunde zur Begrüßung an dir hochspringen und dir in die Finger beißen … das geht dann recht schnell, wenn du deinem Welpen das nicht früh genug beibringst.