Welpe schnappt liebend gerne zu?

4 Antworten

Das ist normal, der Welpe ist erst 2 Tage bei euch.  Das ist zum Teil Unsicherheit, weil er jetzt von seiner Familie weg ist.

Zum Teil ist es ein Betreuungsappell, aber auch Übermut und einfach noch unkontrolliert.

Wenn der Welpe erwacht nimmst ihn hoch und bringst ihn erst mal nach draussen. Er muss nämlich pinkeln.

Das Beissen und Schnappen kann auch an euch liegen. Niemals den Welpen schupsen oder wild mit ihm spielen.

Bedrängt er euch, sofort aufstehen, Hände unter die Achseln klemmen und weg schauen. Der Kleine wird sich hin setzen und nachdenken. Dann spielt ihr etwas ruhiges.

Ähnlich verhält es sich, wenn der Welpe versucht etwas anzuknabbern was er nicht soll. Lenke den Welpen einfach mit etwas interessanterem ab. Suche intensiv etwas auf dem Boden oder vergnüge dich mit einem Spielzeug. Den Welpen wird das wesentlich mehr interessieren als ein Stuhlbein etc.. 

Oder du nimmst ihn da wortlos! weg und spielst mit ihm.

Welpen mit Nein- Rufen  etc. erziehen zu wollen ist eine rohe Dummheit. Ab- und umlenken passt immer und schont die Nerven aller. Vor allem zerstört das das Vertrauen des Welpen zu seinem Meister nicht.

Ab deinen Fragen bin ich ziemlich erstaunt, das hätte euch der Züchter doch schlicht einfach beibringen müssen.

Das ist natürlich völlig normal, Welpen können nur mit dem Fang spielen und schnappen, zerren und nagen immer alles an.

An deiner Reaktion merkt der Welpe ob es den gewünschten Effekt hat. Wenn du das nicht möchtest zeig das mit klar abwehrender Körpersprache und brich sofort konsequent die Beschäftigung mit ihm ab. Dann lenk das Spiel auf ein angemessenes Spielzeug um, z.B. ein Zerrtau.

Wenn du zurückschubst oder nach ihm greifst betrachtet er es so dass du die Spielaufforderung angenommen hast, dann wird es schnell noch mehr.

Die meisten Welpen lernen schnell das es ok ist mit Spielzeug zu spielen aber nicht mit den Händen und der Haut von Menschen.Ein paar Wochen Geduld und Übung wird das aber sicher brauchen.

Benutz mal hier die Suche mit "Welpe beisst", dann findest du auch eine Menge gleicher Fragen mit Antworten dazu.

Parallel dazu sollte euch eure Welpengruppe dann zeigen wie man richtig mit dem Welpen spielt und reagiert.

Sie hat einen Golden Retriever, da spielt man keine Zerrspiele. Der Golden wird intensiv mit einem weichem Maul gezüchtet, das soll und darf man nicht kaputt machen.

1
@Goodnight

Gut, kann  man so sehen.

Ich würde jetzt kein Problem darin sehen dass der Hund unterscheidet ob er am Tau zerrt oder apportiert. Die Goldies in unserer Rettungshundestaffel hatten alle Zerrtaue als Belohnung, zwei davon sind auch Dummytrials gegangen und haben alle "unzerknautscht" apportiert.

Ich hege auch echte Bedenken wenn ich mir die Retriever so anschaue inwieweit die diese feinen Eigenschaften noch haben. Mit Steadiness ist es auch nicht mehr weit her.

In diesem Fall wäre es mir wichtiger dass ein offensichtlicher Hundeanfänger seinen Welpen in den Griff bekommt statt sich mit Feinheiten wie weichem Apport auseinanderzusetzen für die er vermutlich später nie Verwendung hat.

Umlenken auf ein angemesseneres Spiel muss sie, und alles kompliziertere wird an dem Punkt schwierig.

Die Goldies solcher Halter waren bei uns im Verein meist eher überdrehte, unkontrollierte Nervensägen weil die dachten der Hund erzieht sich praktisch von alleine.

2
@Starciel

Dein Einwand zeigt nur, dass hier Leute am Werk sind, die genau so wenig Ahnung wie du von Golden Retrievern haben.

Tragisch wie man so wundervolle Hunde  durch Unwissen verheizt.

Auch wenn der Golden niemals zum Apportieren geführt wird, gilt es das weiche Maul zu erhalten wie es seiner Rasse entspricht. Genau das macht ihn zu einem tollen Hund.

1
@Goodnight

Ja, schön wäre es wenn alle Hunde nur noch ideal ihren Rasseanlagen entsprechend geführt würden und nur noch bei Besitzern landen die Ahnung von der Rasse haben.

Schön auch dass du weißt was ich über Retriever weiß oder nicht.

Ich denke wir müssen hier realistisch bleiben.

0

Sowas darf man nicht fördern und sollte mit einem klaren Nein unterbunden werden.
Nachher habt ihr keinen süßen Welpen, sondern einen großen Hund, der gerne schnappt.
Ich habe mal gelesen (nie ausprobiert und daher kann ich das nicht beurteilen, aber vielleicht ist hier jemand, der mehr dazu weiß), dass man bei sowas aufquitschen soll, da dies andere Welpen und muttertier in dem Fall auch tun. Bringt nur nichts, wenn man quietschespielzeug hat.
Wie gesagt da kann ich nur weitergeben, was ich gelesen habe

Das Nein braucht es nicht, stummes Handeln ist wesentlich besser. Das Aua Rufen ist aber korrekt. Der Mensch darf zu erkennen geben, dass es weh tut. Das weiss der Kleine nämlich noch nicht.

3

Bringt aber nur was, wenn man kein quietschespielzeug hat.

1

Warum greift Welpe Besitzer an?

Hallo zusammen,

Sorry schon mal im Voraus falls hier Rechtschreibfehler drinne sind, schreibe mit dem Tablet und da passiert es schnell, ich gebe mir Mühe.

Ich bin gerade zu Besuch bei meiner Freundin. Vor 2 Wochen haben sich meine Freundin und ihre Mutter einen neuen Hund gekauft. Die Kleine ist erst 12 Wochen alt und ein Havanese, ivh weiß auch, dass in dem Alter vieles erst gelernt werden muss und manches in dem Alter noch vollkommen normal ist. Ich bin tagsüber alleine mit der Kleinen, da die beiden arbeiten müssen. Sie erkennt die Grenze zwischen Spiel & Ernst noch nicht, was ich in dem Alter verstehen kann, jedoch versucht sie alles mögliche um meine Freundin zu beißen. Gestern Abend ist es völlig eskaliert, wir saßen im Wohnzimmer und haben ferngesehen, als der Hund plötzlich völlig abgedreht durch die Wohnung gerannt ist, gebellt hat, geknurrt, die Zähne gefletscht hat und meine Freundin attackiert hat. Wir konnten sie nicht bändigen, meine Freundin war fertig und hat geweint, weil sie nicht verstehen kann, wieso der Hund zu ihr so ist. Kurz nach dem der Hund frei gedreht ist, kam ihre Mutter von der Arbeit und der Hundwar handzahm, hat sich vor die Couch gelegt und geschlafen... klar wenn man vorher so durchgedreht ist. Wenn ich mit ihr alleine bin, ist soweit alles gut. In 1 von 10 Fällen schnappt sie mal nach meinem Finger, wenn nicht sogar noch weniger. Dabei knurrt sie nicht und beißt auch nicht richtig zu, sondern knabbert nur, ich unterbinde dies jedoch, damit das Verhalten gegenüber meiner Freundin nicht schlimmer wird. Bei ihrer Mutter ist das Verhalten des Hundes ähnlich wie bei mir.

Leider fahre ich morgen wieder nachhause, würde meiner Freundin jedoch gerne helfen.. sie war echt traurig und das hat mich echt beunruhigt und ebenfalls traurig gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht Ideen wieso dies so ist und wie man es vermeidet, dass der Hund so ausflippt?

Danke an alle, die das alles gelesen haben und mir helfen können!

...zur Frage

Wie viel Schlaf braucht ein 9 wochiger Golden Retriever Welpe?

Frage oben

.
...zur Frage

Welpe hat Extra-Schneidezahn? In der Zucht ein Problem?

Halllo,

ein Golden Retriever Rüde hat einen Extra-Schneidezahn.

Inwiefern beeinflusst dies meinen Welpen? Ich würde gerne mit ihm züchten!

...zur Frage

Hilfe, mein Welpe macht draußen nicht sein Geschäft?

Mein Welpe, 5 Monate, hat zwar schon 2-3 mal draußen sein großes Geschäft gemacht aber das Kleine nur in der Wohnung. Ich gehe nach dem essen,spielen und schlafen raus und auch wenn er sich so verhält wie er sich verhält bevor er in der Wohnung macht. Aber sobald ich draußen bin, und obwohl ich sicher weiss er muss,macht er draußen alles Mögliche außer dass was er soll. Ich gehe auch immer zu der Stelle an der er schon mal gemacht hat aber er lässt sich von ALLEM ablenken und macht nichts. Ich muss zugeben ich bleibe nicht jedes mal 2 Stunden draußen um zu warten bis er was macht. Ich gehe dann rein er will sofort ins andere Zimmer (ich habe da die Türe geschlossen sonst würde er da liebend gerne immer hinmachen) und er bellt dann vor der Tür und hört natürlich nicht auf. Ich bin echt verzweifelt !!! Freue mich über Tipps und Erfahrungen.

...zur Frage

Golden retriever welpe - zu dick oder zu dünn?

Ich habe folgendes „Problem“. wir haben seit ein paar tagen einen golden retriever welpen. Und wir haben ihn heute gewogen weil wir dachten er sei eventuell zu dick, da er ein etwas dickes Bäuchlein hat. Doch als wir in wogen sahen wir, dass er nur 5 kg wiegt. Er ist 8 wochen alt, seine rippen sind gut fühlbar aber auch nicht zu viel. Jetzt fragen wir uns eben ob er nun zu dünn ist, weil wir im internet gelesen haben dass ein 8 wochen alter welpe 7-8kg wiegen sollte. Aber sein Bäuchlein ist halt doch etwas dick? Würde mich über eure Hilfe freuen.

...zur Frage

Welpe knurrt und schnappt wenn man Maul öffnet?

Wenn ich meinem Welpe das Maul öffne fängt er an zu winseln, knurrt danach sauer und schnappt nach mir.. was soll das? Er ist nicht krank! Golden Retriever, 12 Wochen alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?