Welpe quiekt bei Begegnung mit anderem Hund?

3 Antworten

Hallo,

wie dir schon in deinen anderen Fragen mitgeteilt wurde: der Welpe kennt das alles noch nicht - alles ist neu - und alles Neue macht Angst.

Die Körpersprache der Hunde ist sehr diffiziel, für Menschen oft kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Kann also gut sein, dass die fremde Hündin deinem Welpen gedroht hat. Viele ältere Hündinnen mögen keine fremde Welpen - in der Natur (bei Wildhunden z.B.) werden Welpen anderer Hündinnen oft als Konkurrenz für den eigenen Wurf totgebissen.

Solche erste Begegnungen müssen mit absolut sicheren erwachsenen Hunden durchgeführt werden - ganz behutsam. Wenn dein Welpe jetzt schlechte Erfahrungen macht, dann kann das böse Auswirkungen für die Zukunft haben. Also bitte den Kleinen nicht an jeden fremden Hund lassen ...

Und gibt dem Kleinen Zeit zum Lernen

Gutes Gelingen

Daniela

Ah okay, aber wie erkennt man denn, ob sie ihr gedroht hat oder ist das für uns Menschen nicht sichtbar? Sie standen nämlich nur da und haben sich Schnauze wn Schnauze beschnuppert. Als sie gequiekt hat, stand die Hündin auch nur da und hat nichts gemacht. Mein Welpe hat auch ein wenig Interesse gezeigt für sie, aber hat sich nicht mehr ran getraut. Ich hoffe du kannst mir noch einmal helfen. :)

0
@xoLara242xo

Oft ist dieses Hundeverhalten für uns Menschen tatsächlich nicht erkennbar.

1

Die Situation wird Deinem Hund (aus welchen Gründen auch immer) zu viel gewesen sein. Was Auslöser war, kann Dir niemand sagen, der die Situation nicht gesehen hat.

Ich würde den Welpen an Deiner Stelle übrigens nicht an jeden fremden Hund heranlassen. Erstens ist der Welpe vermutlich noch nicht durchgeimpft und hat noch kein stabiles Immunsystem. Und zweitens mag nicht jeder Hund Welpen und solche Begegnungen können gewaltig in die Hose gehen, wenn Du Hunde nicht lesen kannst.

Es ist wichtig, dass Welpen andere Hunde kennen lernen. Aber das sollten qualitativ gute Kontakte sein, aus denen der Welpe mit positiven Erfahrungen herausgeht. Such Dir eine Welpengruppe. Bevorzugt eine kleine, bei der nicht mehr als 5 Welpen auf einen Trainer kommen, bei der nach Größe geordnet wird und bei der gewaltfreie Trainingsmethoden angewendet werden.

Der Welpe unseres Nachbarn hat das bei unserem Hund auch mal gemacht. Es kann sein das sie sich erschrocken haben, oder einfach Angst haben weil der andere Hund schon größer und älter ist. Das ist aber nur am Anfang.

Name für zwergspitz welpe?

Ich suche einen namen für meine zwergspitz hündin. Wie findet ihr maja oder chanel?

...zur Frage

Hund/Welpe bellen abgewöhnen - wie?

Hallo, da ich das mit dem beißen jetzt größtenteils unter Kontrolle habe und sie nur noch mit ausnahmen zubeißt, die nächste Frage. Also für alle: Ich habe eine 6 Monate alte Hündin (51 cm, 14 kg) und wenn wir bei uns in der Nähe im Hofgarten (Tiere wie Rehe, Enten, Ziegen, Eulen usw.) unterwegs sind, bellt sie alles an was sich bewegt. Vorallem die Ziegen und Rehe. Nun meine Frage: Ist ihr das alles zu viel oder hat sie Angst und will sie durch das bellen abschrecken? Wie kann ich das unter Kontrolle bekommen?

Danke schon mal :)

LG Kerstin

...zur Frage

Hund bellt ohne grund, warum?

Unsere 8 monate alte hündin hat letztens plötzlich angefangen, ohne grund auf einmal zu bellen. Wir wissen ja das sie bellt wenn es klingelt und wenn jemand im treppenhaus ist, aber manchmal, passiert jetzt nicht jeden tag oder so, da wird sie auf einmal aufmerksam als ob sie etwas gehört hat und fängt an zu bellen. Eigentlich ist sie nicht so anfällig bei jedem geräusch zu bellen und ich kann mir keinen grund denken warum sie immer einfach anfängt zu bellen. Mir ist klar, das Hunde nie ohne Grund bellen, deswegen wollte ich fragen ob das hier jemand auch bei seinem hund beobachtet und ob man dann eine lösung dagegen gefunden hat ?

...zur Frage

Ausgewachsene Hündin und Welpe zusammenführen?

Hallo :)

Meine Freundin hat ja ihren Zwergspitz Welpen (4 Monate alt).

Ich habe eine Hündin (klein,aber kräftig),die 3 Jahre alt und super sozialisiert ist.Auch läuft sie ohne Leine,mit Leine und hört.

Ihr Welpe (Hündin) hat total Angst vor anderen Hunden...

Vorher wollten wir zusammen spazieren gehen,ihr Hund andauernd bei ihr auf den Armen,meine Hündin brav neben mir.Sie setze ihren Hund irgendwann mal auf den Boden nach dem ich sie gebeten habe.Meine Hündin wollte natürlich schnuppern gehen aber ich habe sie noch zurück gehalten,weil ihr Welpe andauern zurück gewichen ist oder sogar geschnappt hat.Nach einer Weile konnte meine Hündin sie in Ruhe beschnuppern und ihr Welpe hat sogar angefangen meine Hündin zum Spielen aufzufordern. Danach hatte sie jedoch wieder Angst.

Ich hätte meine Hündin auch von der Leine gelassen,weil ich weiß dass sie zu 100% nicht beißen würde,sie ist-auch wenn andere Hunde sie blöd anmachen-total entspannt.

Und sie weiß ja auch dass es ein Welpe ist (oder?).

Sollten wir die Hunde von der Leine lassen? Oder würde ihr Welpe evtl. von meiner Hündin abhauen? Meine Hündin ist immer abrufbar-auch während dem Spiel.

Oder sollen wir es lieber lassen?

Und wie sollen wir die beiden am besten aneinander führen? (Wir haben es beim ersten Mal so gemacht,dass ich einfach ein Paar runden um sie gelaufen bin,mal näher,mal weiter weg und dann eben mal zum Hund gekommen,usw)

...zur Frage

Wie gewöhne ich meinen welpen ( 10 Monate alt) das quieken / winseln ab?

Hallo mein chihuahua Welpe ( 10 Monate alt ) Quickt / winselt immer wenn er in seiner Box ist. Er hat gefressen und war draußen.. Ich weiß das er raus möchte und deswegen quiekt / Winselt er. Aber er braucht ja auch mal seine Auszeiten!

...zur Frage

Welpe "sexuelle Triebe"?

Mein 4 Monate alter Welpe besteigt meine Huendin. Ist das normal das Welpen schon sexuelle Triebe haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?