Welpe mit Job vereinbaren?

7 Antworten

Ein Welpe darf bis zur Pubertät NIE alleine sein, er würde genau wie ein Menschenbaby Todesängste ausstehen. Dauerbellen, Randalieren, Jaulen , Weinen, ins Haus urienieren und schließlich einrollen und tot stellen sind die natürlichen Folgen davon, da es in der Natur nicht vorkommt. Alleinesein bei Hundebabys bedeutet für sie definitiv den sicheren Tod, das kann man nicht aberziehen. Damit ist ein schweres Trauma gelegt. Selbst ein erwachsener Hund sollte nicht länger als 4 Stunden alleine sein. Hunde sind hochsoziale Rudeltiere und keine Einzelgänger. Einsamkeit, Isolation, stundenlanges warten auf Nichts sind mit das Schlimmste was Du ihm antun kannst. Bitte gib den Hund an jemanden weiter, der sie Zeit hat, oder besorge -wie bei einem Baby auch - einen Sitter unter betreut.de

xAdmiralAckbarx  29.07.2014, 01:20

Das würde ja bedeuten, dass man sich keinen Welpen anschaffen darf, wenn man ihn innerhalb des halben Jahres nicht alleine läßt. Nicht einkaufen, kein Kino, kein Arztbesuch oder gar in die Klinik. M.M.n kann man hier sehr gut erkennen, dass daran etwas nicht ganz stimmen kann. Selbst ist der Natur bei den Wölfen kommt es vor dass Welpen alleine gelassen werden. Geht nun mal auch nicht immer anders. Nahrungssuche wäre zum Beispiel ein Grund. Die Welpen lernen, dabei sehr schnell, dass sie sich ruhig verhalten müssen, denn ansonsten könnte es den Tod bedeuten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Welpe gleich Todesangst bekommt. Auch einen erwachsenen Hund kann man problemlos länger wie 4 Stunden alleine lassen ohne dass er einen Schaden bekommt. Kommt aber eben auch auf den Hund an. Wird überall in Deutschland praktiziert ohne dass gleich der Tierschutz vor der Tür steht.

Ich kann auch nicht verstehen, dass du einerseits hier schreibst, dass man einen Hund nicht isolieren darf. Andererseits aber selbst deine Hunde vom Rudel isolierst und sie beim Füttern in Boxen sperrst. Isoliert vom Rudel muss er auch ,für ihn, auf nichts warten. Für den Hund ist es vom Gefühl her das Selbe ob er eine Stunde auf etwas warten muss oder eine Minute. Würde uns nicht anders gehen, so ohne Uhr und völlig losgelöst vom Leben mit der "Zeit".

Aus diesen Gründen halte ich den Rat bzw. die Antwort für falsch!

Den Kleinen in gute Hände abgeben. Mit einem 8 Std.-Job wirst Du ihm nicht gerecht werden können! Ein Welpe ist wie ein Baby, muß rund um die Uhr betreut und auch erzogen werden.

Erstmals finde ich gut, dass du dich hier informierst und den Hund nicht einfach 8 stunden am Tag alleine lässt. Kein Hund sollte so lange alleine gelassen werden.

Als erstes muss dein Welpe jetzt erst einmal lernen alleine bleiben zu können. Dies kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen wo du natürlich nicht arbeiten kannst. Auch sofern der Hund noch nicht Stubenrein ist wirst du ihn nicht alleine lassen können.

Du musst dir also eine Betreuung für den kleinen suchen suchen anders wird es in deinem Fall leider nicht gehen. Sobald der Hund gelernt hat alleine zu bleiben kann er - natürlich nur nach vorheriger Auslastung - leicht mal paar Stunden ohne dich auskommen. Es hängt auch sehr von der Rasse ab wieviel Auslauf dein Hund benötigt aber du kannst dich schon einmal auf mindestens 1 Stunde gassi VOR deiner Arbeit einstellen. Auch darf die Kopfarbeit nicht vernachlässigt werden. Viele Hunde sind, nach ausreichender Beschäftigung sogar froh, wenn sie mal ein paar Stunden ihre Ruhe haben. Du wirst also in Zukunft eine Lösung finden nur jetzt geht es so leider nicht.

Sofern du keine Betreuung findest, sie dir nicht leisten kannst ect. würde ich dir raten den Welpen wieder abzugeben da du ihm ansonsten nicht gerecht werden kannst. Auch muss ein Welpe erzogen werden und das wird bei einem vollberufstätigen schwer.

Da klingt jetzt etwas hart, aber wenn du dem Tier nicht gerecht werden kannst, dann würde ich den Kleinen doch wieder abgeben. Gerade Welpen brauchen ja in den ersten Wochen viel Pflege. Einfach mal 8 Stunden alleine lassen geht gar nicht.

PeachIceTea
Fragesteller

Das war das was auch mir im Kopf ging, aber es von jemand anderen zu hören hilft manchmal doch

Ist nur hard für den kleinen weil ich das schon versucht hatte und er aus der Familie wo er war schnell wieder raus musste, weil es vollkommen unzumutbare Zustände waren :( Nun wechselt er wieder die Familie, aber am Ende will man einfach das beste für das Tier

Turbomann  29.07.2014, 00:43
@PeachIceTea

@ PeachlceTea

Falls du selber ohne Tierheim jemand suchst:

Lade die Leute zuerst zu dir ein und beobachte, wie die Besitzer sind und beobachte den Welpen.

Bitte schaue dir dann das evtl. künftige Heim und die Besitzer ganz genau an und stelle Fragen über Fragen und höre genau zwischen den Zeilen zu.

Dann kannst du ne Runde mit allen gehen und wenn ich bemerken würde, der Hund zögert in der Wohnung, würde ich den wieder mitnehmen. Man sollte den Instinkt eines Hundes nie unterschätzen.

Gib den Welpen ab! Ein Welpe darf die ersten Monate gar nicht alleine bleiben. Wie bist du denn zu dem Welpen gekommen?

PeachIceTea
Fragesteller

Ein Bekannter hatte es gut gemeint, weil ich meinen verstorbenen Hund vermisste. Nur das ich den auch zu einer anderen Zeit ohne inder und mit der Möglichkeit hatte, dass er trotz Arbeit betreut wurde

Hatte auch d versucht als der jetztige Hund kam ihm eine Familie zu besorgen, aber das war total schief gegangen, dass ich ihn halt zurückholen musste und somit wieder vor dem eigentlichen Poblem steh

Turbomann  29.07.2014, 00:37
@PeachIceTea

@ PeachlceTea

Sorry, dass ich das jetzt so schreibe, aber dann hättest du den Welpen so oder so nicht annehmen dürfen.

Wenn du jetzt einen neuen Job hast, dann hätte dir doch klar sein müssen, dass du als Alleinstehende Mama wieder einen Job annehmen wirst. Oder liege ich da falsch?

Dass du deinen alten Hund vermisst kann jeder nachvollziehen. Aber man muss Abstriche machen, denn einen Welpen kann man die ersten Monte überhaupt nicht alleine lassen und du bist sehr lange weg.

Bitte suche für den Kleinen eine Familie bei der er nicht wieder zurückgeschickt wird.

Oder hole dir Hilfe vom Tierheim, damit die sich die nächste Familie genauer anschauen.

Hoffe du machst einen Schutzvertrag mit Schutzgebühr zum Schutz für den Hund. Die Schutzgebühr kannst du einem Tierheim spenden, dann profitieren wenigstens die Tiere dort.

Ich erwähne das extra mit dem Schutzvertrag plus Schutzgebühr. Denn das schreckt speziell solche Menschen ab, die gezielt auf Welpensuche im Internet gehen die zu verschenken sind, um die dann weiter zu verkaufen!!

Hoffe das klappt für den Kleinen