Welpe kommt nicht zur Ruhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund war als 4 Monate alter Hund auch so . Ständig klebte er an mir wie eine Klette . Gaaanz behutsam habe ich ihm gezeigt das nicht die Welt untergeht wenn ich mal nicht in seiner Nähe bin . Irgendwann hat mein Sensibelchen es verstanden aber es hat lange gedauert und auch heute noch gibt es Situationen wo er es nicht erträgt wenn ich nicht in seiner Nähe bin .

Probiere es ganz vorsichtig mit kleinen Schritten . Gehe in einen Raum - schließe die Tür - öffne sie aber sofort wieder . Nach einigen Tagen kannst Du es dann mal mit einer Minute probieren . Überfordere Deinen Kleinen nicht und schau immer wie er es erträgt . Gehe lieber 2 Schritte im Training zurück als zu schnell vorwärts 

Danke für eine sehr nette Antwort! Kann dieses ganze schnippische hier nicht mehr ab! Werde es langsam probieren :)

1

Das nächste Mal bevorzuge das Tierheim oder schaue vorher sorgfältiger wie es dem Hund vor Abgabe tatsächlich geht. Denn hier scheint mir doch schon vorher manches falsch gelaufen zu sein. 

Ansonsten kann ich mich nur der ausgezeichneten Antwort so weit anschließen. 

Aus eigener Erfahrung mit solchen Wesen - hatte ich auch schon - :

Sich nicht gefühlsmäßig verunsichern lassen. Du bist für den Hund anerkannter Rudelführer. Da spielt das Geschlecht keine Rolle. Entsprechend selbstbewusst zeige Dich. Also Stimme und Gefühle. Beide kommen bei dem Hund verständlich an. Dein Selbstbewusstsein so gezeigt stärkt den Hund, gibt ihm nach und nach die Möglichkeit sich auch in Deiner Abwesenheit entspannen zu können. 

Und ja: Bitte so lange lange Leine bis der Hund selbstsicherer geworden ist. Nach meiner eigenen Erfahrung in so einem Fall bis nach seiner Pubertät. 

Ja das ist natürlich normal. Das ist ein 3 Monate(!) altes Baby, was ohne seine Bezugspersonen dem Tode geweiht ist, das sagen ihm jedenfalls seine Instinkte.

Dem Hund muss behutsam und langsam beigebracht werden, mal abzuschalten und auf seinem Platz zu bleiben - das ist eine äußerst wichtige Lektion im Leben eines Hundes. Das Verhalten wird sich mit der Zeit auch etwas geben.

Habt ihr euch vorher nicht informiert? Besorgt euch entsprechende Fachliteratur oder meldet euch im Dogforum an, falls ihr Tipps benötigt. Dort gibt es eine sehr kompetente Community.



Egal wie viel Erfahrung man in Sachen Hund hat, es gibt immer mal wieder einzelne Hunde die an einem kleben wie Uhu und andere mögen auch die Distanz zum Menschen.

Hier hat die FS scheinbar einen relativ unsicheren Hund erwischt, der sie ständig in Fühlweite haben muß.

Bei solchen Hunden ist das Alleinlasstraining besonders schwer.

1
@friesennarr

Bei einem ausgewachsenen Hund, ja. Bei einem 3-Monate alten Welpen ist das stinknormal.

0
@azmd108

Nein - ist es nicht - keiner meiner Hunde war so - keiner meiner Bekannten war so. Auch nicht mit 3 Monaten.

Es ist absolut nicht normal wenn man keinen mm vom Hund weg kann. Meist sind es sehr unsichere Welpchen - allerdings gibt sich das mit der Zeit etwas (besonders wenn der Hund an viel Unbekanntes vorsichtig herangeführt wird) aber meiner Erfahrung nach, sind die die so besonders an ihrem Mensch kleben schwere für alleine sein zu begeistern.

0
@friesennarr

Mal jemand der es versteht! Wenn er zB schläft und ich den Raum verlasse, kommt er sofort hinterher.. Was ich nicht gut finde, denn er soll ja schlafen sich ausruhen :) aber ich kann ja nicht den ganzen Tag neben ihm sitzen. Wenn ich mal einkaufen gehe und er allein zu Hause bleiben muss (max 20 min, wenn länger ist jmd dann bei ihm zu Hause) schläft er auch ganz ruhig. ( habe Nachbarn gefragt ob er gebellt hat oder man was gehört hat) vllt liegt es daran das wir ihn mit 8 Wochen geholt haben? Ist ein Zwergspitz glaube aber hat nichts mit der rasse zu tun

0

Welpe folgt mir überall hin in der Wohnung

Hallo,