welpe erbricht und hat durchfall

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal meine Frage:

Weiß man wie alt der Hund wirklich ist? Wo hast Du ihn gekauft?

Am 11.4. schreibst Du er ist 2 Monate alt, dann kann er aber am 1.5. nicht 3 Monate alt sein.....

Das Alter (und die Herkunft) spielt für die Auswahl des Entwurmungsmittels schon eine Rolle. Ein Welpe aus einer sauberen und sorgfältig tiermedizinisch überwachten Hausaufzucht benötigt in dem Alter meist noch keine Entwurmungsmittel, weil der Züchter dieses bereits erledigte.

Welpen aus unbekannter Herkunft oder von ungepflegten Höfen bzw. aus Viehställen etc. haben oft verschiedene Parasiten und bedürfen einer genaueren Untersuchung und Behandlung dessen.

Wenn ein Hund erbricht und/oder Durchfall hat, lässt man ihn erstmal 1 - 2 Tage zur Ruhe kommen: sein Verdauungssystem muss sich beruhigen, also KEIN Futter und hält ihn warm. Sauberes Wasser oder auch zimmerwarmen schwarzen Tee kann man anbieten.

Ein so junger Hund wie Deiner gehört aber in tierärztliche Behandlung, da die Gefahr des Austrocknens besteht, wenn er nicht trinkt. Ausserdem geht es ihm schlecht und er hat Bauchweh, also unbedingt behandeln lassen!

Woher hast Du das Entwurmungsmittel?

Wie geht es ihm heute?

Zu Deinen anderen Frage: ich würde Dir empfehlen, eine Hundeschule für Euch zu suchen, wo auch der Mensch sachkundig gemacht wird und das kleine Hundeeinmaleins lernt.

Dort sieht und spricht man auch die anderen Welpenbesitzer und durch abschauen und selbermachen lernt man meist leichter als durch das geschriebene Wort....

75

"Zu Deinen anderen Frage: ich würde Dir empfehlen, eine Hundeschule für Euch zu suchen, wo auch der Mensch sachkundig gemacht wird und das kleine Hundeeinmaleins lernt."

Das kann man nicht oft genug betonen, darum zitiere ich fischerhundefans Antwort und setz die Erlaubnis dazu einfach voraus.

e

0

Normal ist es nicht, kann aber vorkommen. Übergeben ist für Hunde nicht schlimm, mir wurde in so einem Fall empfohlen, Hühnerfleisch mit Reis zu kochen und das erst mal in kleinen Portionen zu füttern. Dann langsam das gewohnte Futter wieder dazugeben. Dünnen schwarzen Tee geben, gegen den Durchfall. Er muss unbedingt trinken!

3

ok, danke

0
41

normales übergeben, ohne die basis einer krankheit oder vergiftung ist in der tat für hunde nicht schlimm, da wölfe teilweise futter für zu hause gebliebene auffressen um es im bau auszuwürgen oder sie sichern sich damit schnell viel futter vor dem rest des rudels um es dann in aller ruhe an einer ruhigen ecke auszuwürgen und nochmals zu futtern.

ABER dies tun die wenigsten haushunde, die bei menschen leben und hier handelt es sich um nebenwirkungen eines medikaments, der wurmkur, bzw. um entgiftungserscheinungen, das sind ganz andere gründe, als die von mir oben aufgezählten und sind definitiv behandlungs bedürftig, gerade bei einem welpen, oder sehr kleinen hunden, wo die körpermasse fehlt um reserven entgegensetzen zu können.