Welpe angezahlt jetzt Rücktritt wegen rasseliste?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

ein Rücktritt von einem Kaufvertrag ist grundsätzlich nicht möglich.

Du hättest also rein rechtliche nur zwei Möglichkeiten:

- du bestehst auf Erfüllung des Kaufvertrages - das geht zu Lasten des Hundes

- du erklärst dich mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag einverstanden - dann hast du auch kein Anrecht auf die Vorauszahlung.

In Rechnung stellen kannst du in diesem Fall der "Käuferin" lediglich die Kosten, die bis und für die Neuvermittlung entstehen, den "Schadenersatz" also.

Natürlich steht es dir frei, unter diesem Aspekt mit der "Käuferin" nun etwas auszuhandeln - aber wenn sie darauf nicht eingeht und den Hund dann nimmt und weiterverkauft - das kann das nicht im Sinne von Verantwortung sein.

Auch, wenn du einen Weiterverkauf des Welpen per Kaufvertrag ausgeschlossen hast, ist ein solcher nicht gültig. Du hättest dir nur ein Vorkaufsrecht einräumen können - das aber nur mit Angabe eines fest bezifferten Rückkaufpreises.

Kommt also ganz darauf an, was in eurem Kaufvertrag steht.

Rechtlich kommst du aber nicht damit durch, den Rücktritt vom Kaufvertrag zu akzeptieren und gleichzeitig die Anzahlung einbehalten zu wollen.

Handel bitte im Sinen des Welpen! Nur das entspricht der Verantwortung, die du als "Züchter" trägst.

Alles Gute für den Hund

Daniela

dsupper 12.10.2016, 13:31

Wohnst du wenigstens in einem der wenigen Bundesländer, in denen mit solchen Hunden überhaupt "gezüchtet" (eher vermehrt) werden darf? Das sind ja nur ganz wenige und sonst kannst du ein riesengroßes Problem bekommen.

1
JasonsMom 12.10.2016, 19:44
@dsupper

Bei uns steht diese Rasse nicht auf der Liste, von daher gibt es bei uns keine Probleme 

0

Sowas sollte eigentlich im Vertrag geregelt sein.

Bei uns stand drinnen, dass der Züchter die Anzahlung einbehält. Kommt aber finde ich auf die Summe an. Bei uns betrug der Kaufpreis 1500 Euro und die Anzahlung 500 Euro. Ich persönlich würde gucken, wann der Welpe nen neuen Besitzer gefunden hat, was bis dahin für extra Kosten angefallen sind und diese dann in Rechnung stellen, den Rest aber der Dame zurückgeben. Fände ich anständig so. Kommt aber wie gesagt auf den Betrag an. Sollten 50% bei euch jetzt 750 Euro sein oder so, sollte man es nicht einbehalten. Das wäre einfach zu viel.

JasonsMom 12.10.2016, 19:45

Es handelt sich um 300€ Anzahlung 

0

Du bist im Recht. Sie hätte sich vorher informieren müssen ob sie diesen Hund wirklich halten darf.

Einerseits fair von ihr, das sie dir nun doch Bescheid sagt, eh sie den Hund nimmt und dann irgendwie wieder loszuwerden versucht. Wobei Tierheim dann noch das kleinste Übel wäre....

Auf der anderen Seite müsste sie, würde sie den Hund nehmen ja noch mehr zahlen.

Du könntest also wie gesagt auf Grund der Vertragsbedingungen die Anzahlung behalten.

Meine Idee wäre sich auf vielleicht 25% zu einigen, oder sie gibt dir das Geld das dir durch die Suche einens "neuen" Frauchens oder Herrchens an Mehrkosten entsteht.

Ich bin kein Anwalt und versuche es mal mit meinem Menschenverstand. Da du mit der Neuvermittlung Aufwand und Kosten hast, auch länger Futter und Pflege, würde ich diese "Aufwand" berechnen, einbehalten und ihr den Rest zurückerstatten. Dann kann sie kaum meckern und Du hast keinen Verlust.

Hi,

hast du irgend einen Passus drin stehen, wegen des Wiederrufsrechts ? Wenn ja, sind diese eingehalten worden.

Ansonsten, hat dir Daniela schon einige rechtliche Dinge, aber eben auch sehr viele emotionale menschliche Aussagen getroffen.

Die Entscheidung kannst nur du treffen. Solltest du dich für die emotionale Seite entscheiden, dann mach an den Rest einen Hacken.

Gruß uwe4830

Dies sollte im Kaufvertrag geregelt sein.

Was wurde denn dazu vereinbart?

Also fairness halber würde ich es zurückzahlen(und um probleme zu vermeiden)... evtl. kam das ja so zustande das es erstmal ja hieß vom vermieter jedoch er die rasse nicht wusste nachfragte und dann eben nein wegen listenhund... 

oder sprich dich mit der ab wie das geregelt werden soll etwaiger zeitaufwands entschädigung  etc.

JasonsMom 12.10.2016, 19:46

Es ging um die Gemeinde, daher kam es, dass sie abgesprungen ist. Weil die Rasse dort als Listenhund der Kategorie 2 gilt 

0

bin kein fachanwalt, aber meine meinung ist nein, denn der fehler der frau kann ja nicht zu deinen lasten gehen. du hast mit der neuvermittlung des tieres schon genug zu tun.

Was möchtest Du wissen?