Welli schwanzfedern rausgefallen.Normal?

2 Antworten

Wenn dein Wellensittich davor schon einige normale Jahresmausern durchlaufen hat, dann handelt es sich um eine Fehlmauser.

Diese wird in der Regel durch nicht optimale Umweltbedingungen ausgelöst.

Es besteht erst einmal kein Grund zur Sorge, weil die Federn schnell und normal nachwachsen werden.

Trotzdem solltest du das Haltungsklima für deine Wellensittiche hinterfragen.

Handelt es sich um einen jungen Wellensittich, der die erste Mauser durchläuft, dann solltest Du den weiteren Fortgang genau beobachten und in Betracht ziehen, dass der Vogel an der französischen Mauser erkrankt ist.

Dann kann es sein, dass nach der Mauser Difizite in der Schwanzbefiederung zurückbleiben.

Eine Heilung gibt es bei dieser Krankheit nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

3

mein welli ist 3 jahre alt und ich habe ihn jetzt mal den ganzen tag ein bisschen beobachtet..Er ist wie immer, klettert und fliegt viel, singt viel und frisst und trinkt normal..Also eigentlich alles wie immer..Ich gucke mal ob sie nachwachsen wenn nicht, werde ich zum TA gehen..Hoffentlich wird es nachwachsen..

1

Wenn der Vogel nicht ganz normal in der Mauser ist, dann wird es vermutlich eine Schreckmauser gewesen sein.

Die Federn wachsen ganz normal nach und wenn ansonsten alles ok ist, ist TA nicht notwendig

https://www.wellensittich-infoportal.de/mauser-beim-wellensittich/

Eine Sonderform der Mauser ist die sogenannte Schreckmauser bei Wellensittichen. Es ist eine plötzlich auftretende Mauserform und die Ursachen sind weitestgehend unbekannt. Wissenschaftler/Forscher gehen davon aus, dass die Schreckmauser ein Abwehrmechanismus der Sittiche ist, bei der die Schwanzfedern „abgeworfen“ werden. Ein Fressfeind hat so nur lange Federn erbeutet. Bekannt ist, dass die Schreckmauser durch extremer Angst oder einem Schreck ausgelöst wird. Neben den Schwanzfedern werden auch Federn vom Rücken und Brust verloren. Vermeidet daher weitestgehend enorme Angstzustände bei euren Wellensittichen – schon das knallen von Türen kann ein Auslöser sein.
3

Puuh ja sonst ist alles normal..Mein kleiner Schatz ist laut wie immer bewegt sich so viel wie immer und ist auch sonst nicht auffällig..Danke

2

Was möchtest Du wissen?