Welli ohne ring :O

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Wellensittich muß keinen Ring tragen. Dieser wird von Zoohandlungen aber verlangt, wegen der Papageienkrankheit. Ausserdem braucht ein Züchter den als Zuchtbeweis auf einer Vogelausstellung. Entfliegt einer, kann man evtl. zu geringer Wahrscheinlichkeit zurückverfolgen. Auf einem Ring steht nur der Zuchtverband, das Jahr , die Züchternummer und eine Nummer für den jeweiligenRing.

Doch ist wichtig jeder Wellensittich braucht das, wofür kann ich leider nicht sagen aber geh dahin wo du ihn her hast der jenige soll einen um das Füßchen machen :-)!

iproi6 24.01.2013, 13:15

das ist damit man wen die entfliegen, man sie wieder zuordnen kann wem die gehören oder sowas glaub ich

oder es könnte sein, ist auch wahrscheinlicher, das da dass Geburtsdatum draufsteht

0
Hagebuttenkeks 24.01.2013, 23:22
@iproi6

Man macht das wegen der Papageienkrankheit, da diese auf den Menschen übertragbar ist und man so den Ursprung zurückverfolgen kann. Es steht allenfalls das Geburtsjahr drauf, aber nicht der Schlüpftag.

0

Ist kein Drama. Ich hatte auch einen Welli aus privater Zucht und habe ihn vom Tierarzt checken lassen. Und der Tierarzt hat ihn dann beringt, weil es (als Zeichen dafür, dass er keine ansteckende Krankheit hat) sein muss.

Sipa31 24.01.2013, 13:22

oww danke ich geh dann mal nächsten monat zum tierartz :D danke für info

0
Hagebuttenkeks 24.01.2013, 23:19
@Sipa31

Aber bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

0

ist nicht schlimm wir haben auch seit 5 Jahren ein ohne ring, macht kein unterschied

Was möchtest Du wissen?