Welli Nase Männchen? Babys

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie sind denn die Maße des Käfigs? Viele schreiben gerne mal, sie hätten einen riesigen Käfig für ihre Vögel gekauft. Letzten Endes stimmt das nur selten..

Jetzt habe ich gemerkt, dass die Nase des Weibchens hell ist. Kann es sein, dass er eine sie ist?

Wenn die Wachshaut der Henne hell ist, dann ist es eine sie..Oder meintest du vielmehr, dass die Nase des Männchens hell ist?

Hähne haben eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

welli.net/geschlechtsbestimmung.html

Bitte sieh von deinem Vorhaben ab. Du scheinst nicht über viel Wissen zu verfügen, was eine Zucht anbelangt oder Wellis allgemein. Man sollte das besser den erfahrenen Züchtern überlassen und nicht als Laie für noch mehr Tiere sorgen. Etliche Komplikationen können eintreten, denen man als Laie nicht gewachsen ist. Du weißt ja noch nicht einmal, welche Bedingungen gegeben sein müssen für eine Zucht und welche Vorkehrungen im Vorfeld zu treffen sind.

Wenn du tatsächlich mehr Platz hast, so gib doch denjenigen ein Zuhause, die auch dringend eins benötigen. Siehe dich hierzu im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung) oder auch im Vermittlungsbereich von entsprechenden Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine gerade Anzahl, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sowie eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Ohne eine Genehmigung darf man im Übrigen nicht züchten!

birds-online.de/zucht/zucht.htm

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

Marilena2 05.02.2015, 06:01

Die Maße weiß ich leider jetzt nicht genau. Aber es ist wirklich ein riesiger Käfig! Selbstverständlich habe ich mich viel über die Zucht und so informiert! Und ja, die Nase des Männchens ist hell. Deswegen habe ich mich gewundert, weil sie sonst bei Männchen eigentlich dunkler und blauer ist... Danke für drine Antwort.

0
Hagebuttenkeks 08.02.2015, 19:23
@Marilena2

War sie denn schon immer hell oder sah es erst nach einem Männchen aus und nun ist die Nase hell? Dann könnte es schon ein Hahn sein, der allerdings unter einer Hormonstörung leidet.

0
Marilena2 08.03.2015, 11:07

Ich habe ihn als Männchen gekauft (logisch). Eigentlich war sie mal dunkler...

0
Marilena2 08.03.2015, 11:08

und was heißt hormonstörung? muss man damit zum Tierarzt?

0

Die Nase von Wellensittichmännchen ist normalerweise hellblau. Vielleicht hast Du zwei Weibchen. Wellis gehören nicht in Käfige, sondern in Volieren, besonders wenn man züchten will. Und das züchten sollte man den eingetragenen Züchtern überlassen!!!

Hagebuttenkeks 04.02.2015, 19:23

Eine hellblaue Wachshaut haben Weibchen..Ansonsten stimme ich dir aber zu :)

0

Das mit den "Babies kriegen" solltest du ehrlich gesagt sein lassen. Klar ist es schön, wenn man Nachwuchs aufwachsen sieht..... und es ist ja sooooo niedlich.

Allerdings sollte man das tatsächlich den Züchtern überlassen, denn unterm Strich reihst du dich damit nur in die Riege der Vermehrer mit ein du kannst weder Inzucht noch andere ungewollte Sachen ausschließen.

Vögel werden zudem auch nicht kastriert, zumindest nicht die "Kleinen" aus dem Käfig. Apropos Käfig. Wenn du deine Tiere richtig liebst, dann schaffe dir mal eine Voliere an, denn in einem kleinen Käfig ist es viel zu eng für deine Süßen.

Marilena2 02.02.2015, 16:35

Kleoner Käfig? Les den Text

0
Marilena2 05.02.2015, 06:14

Die weiß ich gerade nicht, weil es erst viertel nach sechs ist. aber er ist wirklich groß!

0

Was möchtest Du wissen?