Welli, ist eine Extremmauser normal?

...komplette Frage anzeigen Kahle Stelle  - (welli, Mauser) Freigelegte Ohren  - (welli, Mauser)

2 Antworten

Kahl werden sollten sie dabei eigentlich nicht.

Du könntest mal den Tierarzt fragen. Die Stelle scheint ja rund ums Ohr zu sein, vielleicht hat das einen Grund?

Auf der anderen Seite hat mein sehr kleiner (nicht junger) Wellensittich einmal EIN Federchen verloren, vermutlich vom Partner abgerissen (absichtlich oder unabsichtlich) und hatte dadurch eine kahle Stelle auf dem Kopf. Im ersten Moment ist man sehr erschrocken, der Tierarzt konnte mich aber beruhigen. Weil der Vogel so klein ist, sah das eine fehlende Federchen aus, als ob der ganze Kopf kahlrasiert worden wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bekky0307
05.06.2016, 20:15

Na überlege noch paar Tage zu warten ob es besser wird. Bekommt gerade extrabehandlung von mir. Wenn es so bleibt fahre ihn zum Arzt. Ihm irgendwie umsonst so ein Stress zu machen möchte ich nicht. Muss aber auch sagen,der kleiner ist  im Moment extrem scharf auf Klee etc. hoffe noch dass natürliche Vitamine helfen. Bekommt die letzten Tage Kraftfutter da die beiden eh sehr zierlich sind

1
Kommentar von Bekky0307
07.07.2016, 23:50

Kurzes Feedback. Der Vogel war irgendwann einfach nur schlapp und alle Schwungfedern gezogen (keine Mauser) waren beim Arzt. Ergebnis ist der Vogel war schwach, abgemagert und ist noch krank aber fit mittlerweile. Arzt hat gemeint, hätte ich noch gewartet wäre er gestorben. Abgemagert auch wenn mehr als genug Futter und Futterstellen zur Verfügung stehen. 3 Futterplätze für 2 Vögel da die sich nicht überfressen und trotzdem gut essen.

Hoffe nimmt nu an Gewicht wieder zu und müssen noch paar Wochen Medikamente holen 😏

0

Kahle Stellen während einer Mauser sind nicht normal!

Du solltest deine Haltungsbedingungen überprüfen.

Im besonderen das Klima und die Fütterung innerhalb der Haltung sind dabei von Bedeutung.

Am besten ist es, wenn du die Bedingungen in deiner Haltung mit denen
vergleichst, die in "alten" Wellensittichbüchern empfohlen werden.

Die neuere Literatur und das Internet kannst du gleich dafür gleich vergessen, weil 95% des dort Veröffentlichtem fachliche Mängel aufweist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?