Wellesittich entflogen ,was nun?

9 Antworten

überleben wird das Männchen schon, aber vermutlich die nächste Zeit sehr traurig sein und will ständig beschäftigt sein. Aber bevor du dir überlegst, einen neuen Sittich zu kaufen, versuch erst ma lden alten zu finden. Verteil in deiner Umgebung Flugblätter oder häng Plakate aus, am besten mit einem Bild von ihm und einer Telefonnummer unter der man euch erreichen kann, wenn er jemandem zugeflogen kommt. Leider wird der Sittich von allein nicht mehr zurückfinden, außer er ist in der Nähe geblieben und hört seinen Partner. Aber wenn er an Menschen gewöhnt ist, könnte ich mir vorstellen, daß er spätestens, wenn er Hunger hat, sich anderen Menschen nähert. Und daß ein Wellensittich ja in unserer Gegend immer ein Haustier von jemanden ist und kein in der Natur lebender Vogel, wird man sich schon denken, daß man den vielleicht mal einfängt. Nur wenn man dann nicht mitkriegt, daß jemand das Tier vermißt, kann man es auch nicht zurückbringen.

Also der entflohene Wellensittich ist eine Sie? Fragst du, ob das verbliebene Männchen überlebt, oder ob das entflohene Weibchen überlebt? Sie hat vermutlich keine Chance. Zu viele Raubtiere sind unterwegs, denen sie aus Mangel an Erfahrung wohl nicht entkommen kann. Außerdem fehlt Ihr das Futter, das sie bei Euch so leicht bekommen konnte, was sie aber draußen erst mal finden muss. Ihr könntet einen Käfig mit Futter draußen hinstellen. Veilleicht ist sie noch in der Nähe und sucht nach dem Bekannten. Also ein Käfig den sie kennt... mit Futter, was sie kennt. Aber ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Das Männchen wird die Sache überleben. Er wird sie eine Weile lang rufen, aber darüber kommt er hinweg. Ihr könntet ihm natürlich wieder eine Partnerin kaufen, aber ob die sich vertragen, ist ne andere Frage.

Ja das Entflohene ist eine Sie. Bei dem Weibchen habe ich mir auch schon gedacht dass sie nicht überleben kann. Bei dem Männchen sind wir uns noch nicht sicher ob wir ein neues Weibchen kaufen sollen.

0
@Linaha13

Da Wellensittiche in ihrer natürlichen Umgebung paarweise in Schwärmen leben, also keine Einzelgänger sind, erklärt sich die Frage von selbst. Ja, gib ihm eine neue Partnerin. Man kann Wellensittiche auch zähmen. Sie sehen dann den Menschen als Partner. Aber das funktioniert nur, wenn der Vogel von Klein auf, allein bei euch war. Da er beslang eine Partnerin hatte, wird er so bleiben, wie er ist.... nur trauriger, weil er allein ist.

0
@Tamuril

@Tamuril: Deine Aussage "Sie sehen dann den Menschen als Partner. Aber das funktioniert nur, wenn der Vogel von Klein auf, allein bei euch war. Da er beslang eine Partnerin hatte, wird er so bleiben, wie er ist..."

Das kann ich leider nicht so gelten lassen. Denn dies wäre eine Fehlprägung, die absolut verwerflich ist. Ein Vogel kann mit dem "Partner Mensch" nicht glücklich werden. Und auch ältere und sogar paarweise lebende Wellis kann man zahm bekommen, wenn man Geduld und Fingerspitzengefühl hat.

Dieser Welli muss wieder ein Weibchen bekommen!

0

wenn Du hast Glück und fliegt zurück was ich nicht denke.Vögel kommen meist nichtwieder ;/.Und Wellensittiche alleine ist garnicht gut!

Wellensittich trauert

Wir haben vorgestern den Käfig gereinigt und durch das gekippte Fenster ist das Wellensittich-Weibchen entflogen. Das Männchen frisst nichts mehr und rennt auf der Stange ständig hin und her. Das Weibchen wieder zu bekommen ist uns bisher nicht geglückt,da es durch das Netz wieder rausgeflogen ist... Natürlich tut mir das sehr leid und hoffe nicht,das das Männchen jetzt eingeht. Habe schon einen Jungvogel aus der Zucht wieder dazugesetzt. Aber er scheint total zu trauern. Was sind eure Erfahrungen damit? Könnte es sein,das der Vogel eingeht?

...zur Frage

Wellensittich Männchen tod. Aufzucht in Gefahr?

Hallo, Wir haben Wellensittich nachwuchs. Bisher 3 geschlüpfte küken und 4 befruchtete Eier. Vor ca. einer halben stunde hat es im Nistkasten geflattert. Als ich rein geschaut habe, lag das Männchen tod auf dem Rücken. Ist die Aufzucht jetzt trotzdem ohne weiteres möglich? Ist die Gefahr hoch dass das Weibchen zu wenig frisst und verhungert?

...zur Frage

was braucht man alles wenn man sich einen wellensittich anschaffen will

hi Leute , ich wollte euch fragen was man alles für einen Welli braucht weil ich mir nämlich drei Männchen anschaffen werde . Eine riesige Voliere ( 110+60+157) habe ich schon. Doch was braucht man für die Inneneinrichtung und welches Futter und so weiter.

...zur Frage

Kann ein Wellensittich-Weibchen alleine überleben?

Hallo! Mir ist gestern das Männchen von den beiden verstorben. Er hat sich auf eine Futterstelle draufgesetzt, die ist aus unerklärlichen Gründen runtergefallen mit ihm, er hat sich erschrocken, und lag nur noch leblos da.

Das Weibchen ist nun alleine im Käfig, meint ihr, sie überlebt noch etwas, wenn wir sie in unser Wohnzimmer stellen, wo wir alle sind? Sie standen vorher im Flur.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?