Wellensittichweibchen macht großen kot? Krank oder Schwanger?

3 Antworten

Warum kaufst du ihnen einen Nistkasten, wenn du nicht viel Ahnung von der Zucht hast? Man sollte nie einfach drauf loszüchten, sondern sich vorher ausführlich informieren. Durch den Nistkasten animierst du sie zur Brut.

Ansonsten lass es von einem vogelkundigen Tierarzt abklären. Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

0

geh zum tierarzt, der wird das ja wohl wissen was da los ist...lg

Waren es einzelne viele Kotbällchen oder ein einzelnes großes? Wenn es viele einzelne sind dann hat es, glaube ich nichts zu bedeuten. Wenn das Weibchen Eier gelegt hat dann sammelt sich eine große menge Kot im Darm damit das Weibchen nicht jede 10-15 Minuten den Nistkasten verlassen muss. Das wäre dann der riesige einzelne Kotballen.

Hier sind mehr Details dazu: http://www.birds-online.de/zucht/riesenkot.htm

Was möchtest Du wissen?