Wellensittichfrage. sehr wichtig!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sorry, gerade erst gelesen, dass da kein Brutkasten drin ist...

Und nein, es ist sicherlich nicht gut, wenn Inzucht betrieben wird. Auch nicht bei Tieren. Es werden definitiv kranke Vögel dabei herauskommen. Man kann nur hoffen, dass es nicht funktioniert hat. Ansonsten bitte dazwischen gehen, wenn die es nochmal versuchen....

Ich glaube aber nicht, dass du Eier befürchten musst.

Sollte sie doch welche legen, tausche sie gegen spezielle Kunsteier für Wellis aus (entsprechend der Anzahl der gelegten Eier) und lasse sie ihr, bis sie ihr Interesse daran verliert. Aber sollte sie wirklich Eier legen, braucht sie einen Brutkasten. Aber auch erst dann! Also nicht gleich einen kaufen und reinhängen, sondern abwarten!

Warum hängst du ihnen auch einen Nistkasten rein? Ist doch klar, dass du die dadurch animierst.

Und nein, es ist sicherlich nicht gut, wenn Inzucht betrieben wird. Auch nicht bei Tieren. Es werden definitiv kranke Vögel dabei herauskommen. Man kann nur hoffen, dass es nicht funktioniert hat. Sollte sie nicht in den Brutkasten gehen, dann hat es wohl nicht geklappt, und du solltest diesen entfernen! Ansonsten bitte dazwischen gehen, wenn die es nochmal versuchen....

Dann musst du die Eier rausnehmen, leg ihnen kleine Gipseier unter stattdessen, sonst machen sie immer so weiter! Ich hatte selber Nymphensittiche, Mutter und Sohn, die haben sich auch fortgepflanzt und das Junge hatte einen verkrüppelten Fuß. Nicht schön, er ist aber auch viele Jahre alt geworden!

Es gibt jetzt (also zu Ostern ;-)) auch wieder diese kleinen Zuckereier. Die könnte sie auch nehmen.

1
@MikeYoungfield

Also mir gehts nur darum, dass die Kinder nicht unnötig leiden müssen, wenn doch ein krankes rauskommt.

0

Also ich habe mich verschrieben, im Käfig gibt es keinen Nistkasten!

Den Nistkasten entfernen, dann gibt es auch keinen Nachwuchs da Wellensittiche Höhlenbrüter sind.

Im Käfig ist aber kein Nistkasten ! Ich habe mich verschrieben, sorry (:

0

wenn ers schon getan hat kannst du ja nichts mehr dagegen machen , aber die kinder werden sicher nicht behindert tiere machen das öfters ( inzucht ahoi)

Okay, vielen Dank, da bin ich beruhigt.

0

Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, nimm die Eier aus dem Nest.

Was möchtest Du wissen?