Wellensittiche zusammen führen wie?

3 Antworten

Hi,

Am besten wäre es sie erstmal getrennt zu halten. Eigentlich sollte man generell eine Quarantänezeit einhalten und ein Checkup beim vogelkundigen Tierarzt machen.

Sonst riskiert man sich Krankheiten reinzuholen die dann den ganzen Schwarm befallen. Dann werden die Tierarztkosten sehr hoch weil alle behandelt werden müssen. Krankheiten werden dann meistens erst sichtbar wenn die Vögel durch den Umzug gestresst und geschwächt wurden.

Ansonsten ist es generell wichtig das sie Zeit haben sich zu beschnuppern. Wenn du das neue Pärchen einfach reinsetzt kann es zu Streitigkeiten kommen.

Der Vorgang bei der ersten Zusammenführung sollte bei der zweiten also wiederholt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort:)

Ich würde sie erst mal einige Tage getrennt halten, aber so das sie sich durch den Käfig kennenlernen Können.

Wellensittiche sind gesellige Vögel. Du solltest aber beachten das möglichst Geschlechtergleichheit herrscht. Besteht ein Überschuss von Männchen können diese untereinander durchaus aggressiv werden.

Vielen Dank:)

Die neuen Vögel solange im Quarantäne-Käfig lassen, bis sie sich beruhigt und gefressen haben, d.h. wissen wo das Futter ist.

Danach alle gemeinsam fliegen lassen und sobald alle gemeinsam und freiwillig in den eigentlichen Käfig gehen, kann man den Quarantäne-Käfig wegräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank:)