Wellensittiche zu zweit (auf einmal) anschaffen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorzähmen? – Nein Danke! https://www.welli.net/vorzaehmen.html

Definitiv die hilfreichste Antwort, Danke! Irgendetwas funktioniert grade bei mir wegen der hilfreichsten Antwort auswählen nicht. Liegt wahrscheinlich am Handy! Und vielen Dank an alle anderen die geantwortet haben, ich weiß jetzt auf jeden Fall mehr!

1
@Daniel4744

Die hilfreichste Antwort kann erst 24h nach der Fragestellung ausgezeichnet werden ;)

0

Wenn du 2 Wellis auf einmal bekommst, werden sie sich gegenseitig lieber haben als dich, aber das ist die Natur. Mit viel Geduld kannst du sie aber mit lecker Körnchen an deine Hand gewöhnen. Fliegen lassen ist nur unter Aufsicht möglich, denn anfangs werden sie gegen alles fliegen und auch mal auf dem Boden landen. Versuche, eine Routine anzulegen, z. B. abends fliegen lassen und wenn das Licht ausgeht, ist es das Signal, in den Käfig zurückzukehren.

Nimm direkt zwei. Wenn du sie holtst, kannst du beobachten, welche sich gut verstehen. Du würdest ja auch ungern aus deiner gewohnten Umgebung gerissen und mit irgendjemand Fremden zusammengepackt werden. Wellis sehen das ähnlich. Ja, in der Tat, es ist schwieriger, sie handzahm zu bekommen, weil sie sich haben und nicht auf einen Artfremden angewiesen sind. Dafür geht es denen besser und du brauchst nur mehr Geduld.

Wenn du zwei hast, werden sie nicht so zahm wie einer. Einer, der auf dich zugeht (zufliegt), tut dies aus Einsamkeit. Wellis leben in großen Schwärmen und niemals allein - auch nicht zu zweit. Ich persönlich finde es grausam, Vögel in Käfige zu sperren, sie vielleicht mal im Zimmer einige Runden drehen lassen, oder gar sie ans Fenster zu stellen. Kein Tier ist freier als ein Vogel, der gehört einfach nicht in einen Käfig!

Ich würde dir dazu raten zwei wellis anzuschaffen, das ist wie bei Meerschweinchen, sie fühlen sich sonst einsam und gelangweilt. (Spreche aus Erfahrung habe selber 3 wellis) außerdem ist es wichtig ihnen Beschäftigungsmaterial zu bieten z.B. kling kugeln etc

Bei einer ungeraden Anzahl bei kleineren Gruppen fühlt sich aber einer immer wie das 5. Rad am Wagen...

0

Was möchtest Du wissen?