Wellensittiche wo kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wellensittiche kannst du im Zoohandel guten Gewissens kaufen.

Ebenso bei örtlichen Züchtern, denn diese beliefern ja regelmäßig gerade die Zoogeschäfte.

Die meisten dieser Wellensittiche stammen von professionell arbeitenden Züchtern und somit aus geräumigen Volieren.

Viele aus Außenhaltung, so dass diese Wellensittiche gut abgehärtet, flugtrainiert und somit sehr fit sind.

Bei kleinen Liebhaberzüchtern wirst du derartig gesunde Wellensittiche dagegen eher selten bekommen.

Man sollte sich da auch von schönen Worten, Bildern und öffentlich zur Schau gestellter Tierliebe auch manchen Internetauftritten nicht täuschen lassen.

Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und das Verhalten sowie die äußerliche Beschaffenheit des Wellensittichs beim Kauf genau zu beobachten.

Von Wellensittichen aus Tierheimen oder durch den Tierschutz vermittelten, würde ich dir abraten.

In einem alten Wellensittichbuch kannst du nachlesen, woran du einen gesunden Vogel erkennst und worauf du beim Kauf achten solltest.

Von Ratschlägen tierschutzlastiger Quellen solltest du dich eher fernhalten, da dort oft die fachliche Urteilsfähigkeit sehr oft nur unzureichend vorhanden ist.

Viel Erfolg für die Anschaffung und bei der Haltung!

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NIEMALS in der Zoohandlung.

Sieh dich in einem Tierheim um oder schaue nach einem Züchter.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht Zoohandel!!! Die Tiere sind oft schlecht sozialisiert, krank oder auffällig. Erkundige dich mal nach Züchtern in deiner Nähe, die können auch zu Gruppenzusammenstellung, Käfiggröße, Freiflug, Krankheiten, usw. beraten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte alle meine Tiere aus der Zoohandlung. Gewissenlose Vermehrer, die die Vögel schlecht halten gibt es überall. 

Aber grundsätzlich denke ich trotzdem, auch Vögel aus der Zoohandlung haben ein schönes zu hause verdient. 

Ich hatte nur einmal einen Vogel vom Züchter, und der war krank. So was gibt es auch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrightSunrise
12.11.2016, 13:44

Wer Tiere aus der Zoohandlung kauft, sorgt aber dafür, dass noch mehr Tiere unter diesen gewissenlosen Vermehrern leiden.

1

Ja geh lieber zum Tierheim... Ich mag es gar nicht, dass Haustiere Geld kosten... Was ist heute nur mit der Welt los...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrightSunrise
12.11.2016, 13:01

Auch im Tierheim kosten Tiere Geld.

Wäre ja furchtbar wenn nicht! Dann macht man sich wenigstens Gedanken, bevor man sich ein Tier holt, sollte man jedenfalls. Wären sie überall kostenlos zu haben... Oh Gott...

2

Was möchtest Du wissen?