Wellensittiche verletzen sich gegenseitig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wellis essen meistens gemeinsam. Hast du nur einen Napf? Wellis sind futterneidisch und denken immer, in dem anderen Napf ist das vermeintlich bessere Futter.

Bekommen sie täglichen mehrstündigen Freiflug? Denn Enge schürt Aggressionen. Auch Stress und Krankheiten können Auslöser sein.

Maxipiwi 12.02.2016, 09:30

Das erinnert mich so an meine. Die haben ständig die Naepfe gewechselt, aus Angst was zu verpassen. :))

1

Vielleicht ist das Weibchen krank und fühlt sich vom Hahn bedrängt. Leider können die ganz schön zubeissen. 

Wenn es nicht aufhört, musst du sie kurzzeitig trennen bis die Ursache gefunden ist. Also vielleicht mal die beim Tierarzt vorstellen. Verhält sie sich anders als sonst? 

DerKomet 11.02.2016, 13:57

Verhalten von beiden scheint normal zu sein. Beide sind neugierig, fliegen oft mal auf Stühle um dem Menschen nachzumachen, sie fliegen gelegentlich auf den Boden um am Parkett zu nagen.Beide fressen viel, solange sie nicht streiten und trinken genug. Sie nagen am holz putzen sich usw. Keiner der Vögel sieht merkwürdig aus oder verhält sich so. Der einzige unterschied zwischen den beiden ist das Alter. Es liegt rund ein jahr dazwischen. Das weibchen ist jünger, da das alte verstorben ist. Sie putzen sich gegenseitig, schlafen nebeneinander und trotzdem verhaken sie sich ab und zu dabei obwohl sie beide nur friedlich geputzt haben usw.

1
Maxipiwi 11.02.2016, 16:15
@DerKomet

Ok, ich kann das unbesehen natürlich schlecht beurteilen. Das Alter dürfte nicht das Problem sein. Tatsache ist, dass die Hähne sehr aufdringlich sein können. Die kommen immer wieder an und das Mädel zickt dann rum. 

Versuch Ihnen irgendeine Art Ablenkung zu bieten, größerer Käfig, Vogelbaum oder Wellidusche. Oder vielleicht noch ein Pärchen dazu. Das ist natürlich eine Platzfrage.Aber wenn sie ihn weiter schwer verletzt, würde ich sie lieber eine Zeit trennen. 

1
Hagebuttenkeks 11.02.2016, 22:00
@Maxipiwi

Tatsache ist, dass die Hähne sehr aufdringlich sein können. Die kommen immer wieder an und das Mädel zickt dann rum. 

Und warum zicken die Hennen gleich, nur, weil sie nicht immer Bock auf die Annäherungsversuche haben? ;P

0

@Hagebuttenkeks . Leider kann man am handy oftmals die antworten nicht kommentieren also muss ich's so machen. Sie haben den ganzen Tag freiflug, denn das männchen schläft liebend gerne draußen während das weibchen drinnen schläft. Sie stellen sich dann immer nah aneinander, dennoch gentrennt ans gatter. Unser käfig ist groß. Oben drauf ist ein großer Ast mit seilen, decken, schaukeln und klettergerüsten. Die schaukel ist gerne mal ein Schlafplatz. Die äste haben alle verschiedene stärken, innen sowie außen. Dazu gibt's drin 3 futternäpfe. Jetzt streiten sie zum Glück nur selten. 

Hagebuttenkeks 14.02.2016, 21:18

Wenn die Henne permanent vom Hahn bedrängt wurde, dann kann es sein, dass sie das eine Mal eben ordentlicher ausgeteilt hat, in der Hoffnung, dass er es begreift.

Jetzt streiten sie zum Glück nur selten.

Was passiert in diesen Momenten, die du als Streit empfindest?

0

Was möchtest Du wissen?