Wellensittiche verhalten sich eigenartig?

3 Antworten

Du solltest ein altes Buch zum Thema: Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du die meisten deiner Fragen beantwortet finden.

Wellensittichverhalten ist eine sehr komplexes Fachgebiet und Du könntest deine Haltung wahrscheinlich gar nicht so detailliert beschreiben, wie es notwendig wäre, um hier eine wirklich hilfreiche Antwort zu erhalten.

Wellensittiche sind von Natur aus sehr agile und neugierige Vögel.

Wenn sie sich bei Dir anders verhalten, dann gibt es Gründe dafür.

Diese mußt Du herausfinden und abstellen, dann werden sich deine Vögel auch anders verhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

2x Täglich? das ist viel zu wenig. Ich habe immer Hirse hingehalten, wenn ich mal am Käfig vorbei kam(und dies mehrmals am Tag). Du brauchst einfach geduld und musst mehr als 2x am Tag"Üben". Lg

hallo dalenx

deine tiere sind in einer fremden Umgebung.das ist das eine. und das andere ist.das die käfige mindestens in Augenhöhe der Wellensittiche(zu deinen augen) stehen sollte. steht er tiefer fühlen sich viele tiere bedroht. Wo steht der käfig? brauche die info,um dir und den vögeln helfen zu können. MFG ein Feund

es ist ein relativ großer käfig und sie halten sich meistens oben auf und das ist auch in der Augenhöhe

0

Wellensittiche flattern wie wild umher...?

Meine Wellensittiche (beides Jungs) flattern wild umher, wenn ich an den Käfig rankomme oder reinfasse. Sie haben fast jeden Tag die Möglichkeit Frei rum zu fliegen. Das problem sie sind noch jung und sie wollen nicht mehr aus dem Käfig. Sie zwitschern fast nie wenn ich da bin. Sie machen es aber wenn ich nicht im Raum bin und sobald ich reinkomme sind, sie wieder still.

...zur Frage

Fragen zur Ernährung von Wellensittichen!

Ich habe zu Hause vier Wellensittiche, und bis jetzt bekommen sie immer normales Sittichfutter und ab und zu Äpfel und Kolbenhirse. Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Ernährung von Wellensittichen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

  • Was mögen Wellensittiche von den folgenden Sachen: Tomate, Salat, Karotte, Gurke, Mais, Paprika, Banane?

  • Mit welchen Leckerbissen kann ich ihnen eine Freude machen?

  • Wovon soll ich ihnen nicht zu viel geben bzw. wovon werden sie dick?

  • Kennt jemand sonst noch etwas, was Wellensittiche gerne fressen?

Freu mich schon auf Antwort! :)

...zur Frage

Sollte man Kolbenhirse in den Käfig tun?

Hallo, als wir letztens bei der Züchterin waren die uns meine 2 süßen Wellensittiche gab hat gesagt, dass man Kolbenhirse nicht in den Käfig tut, nämlich nur wenn man sie zähmen will. Stimmt das?

Danke im voraus : Sveva

...zur Frage

Wellensittiche zahm bekommen nach ca. 4 Monaten?

Ich habe schon seid ca. 4 Monaten 2 Wellensittiche (ein Mädchen und ein Junge) Ich kann mich denen nicht nähern, denn das Mädchen bekommt dann angst und flüchtet und der junge dadurch auch. Wir haben auch einen Kater der immer auf den Käfig klettert... :-( sie leben im Käfig, aber sie dürfen immer raus in das Zimmer. Wie bekomme ich sie beide zahm???

...zur Frage

Rote Vogelmilben bei Wellensittichen - wie richtig bekämpfen?

Hallo, liebe Community!

Ich besitze 2 Wellensittiche und habe festgestellt, dass sich rote Vogelmilben im Käfig befinden. Ich habe mir im Internet ein Milbenspray für Vögel gekauft, aber bin mir nicht so sicher, ob es wirklich zur Bekämpfung reicht.

Ich hatte demnächst vor, meine Wellensittiche für ein paar Monate in ein anderen Käfig zu setzen und den von Milben befallenen Käfig + Zubehör währenddessen oft mit heißem Wasser gründlich zu waschen und mit Vogeldesinfektionsmittel zu desinfizieren.

In dem anderen Käfig, wo meine Wellensittiche dann untergebracht sind, würde ich dann natürlich weiterhin das Milbenspray verwenden.

Nach ca. 2-3 Monaten würde ich die Wellensittiche dann wieder in ihren alten Käfig setzen.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr meint ... Reicht das ? Oder sollte ich noch mehr tun, um diese Milben loszuwerden? Kann es sein, dass sich die Milben vllt sogar im Zimmer oder Wohnung verteilt haben?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :/ Schon mal danke im Voraus!

...zur Frage

Radio und Wellensittiche

Hallo :) Ich möchte mir bald 2 Wellensittiche anschaffen und wollte dazu fragen, ob man auch bei 2 Wellensittichen ein Radio anlassen sollte, damit sie Beschäftigung haben. Oder beschäftigen sie sich alleine genug und es stört sie eher beim Zwitschern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?