Wellensittiche und zebrafinken in verschieddnen köfigen halten?

3 Antworten

Zebrafinken und Wellensittiche solltest Du in einer Voliere oder in einem Käfig nicht zusammenhalten.

Dazu sind sie im Temperament und in ihrem Verhalten zu unterschiedlich.

Die Zebrafinken würden dabei oft den Kürzeren ziehen.

Beim gemeinsamen Zimmerflug wäre dies ähnlich.

Außerdem solltest Du die Probleme nicht unterschätzen, die bei einem Flug im Zimmer anstehen.

Die Vögel sollten ihren Käfig nämlich freiwillig wieder aufsuchen.

Erst wenn dies unabhängig voneinander für beide Vogelarten gewährleistet ist, kannst Du an einen gemeinsamen Flug im Zimmer denken.

Ein weiterer Aspekt spricht gegen dein Vorhaben.

In Wohnräumen sollten aus human-hygienischen niemals mehr als 2 Vögel (max. 4 Vögel) gehalten werden.

In Schlafräumen hält man aus dem gleichen Grunde überhaupt gar keine Vögel !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Ich hatte mal Bekannte, die die zusammen in der Voliere hatten. Ich denke aber mal, dass man Vögel auch irgendwie vergesellschaften muss O.o

Wo ist das Problem?

Denkst Du, die Fressen sich gegenseitig auf?

Einfach eine Tupperdose und rein damit. Da braucht kein Vogel Raum für Freiflug. Die Flügel sind nur zur Zierde da.

Wellensittiche kommen nicht zurück in den käfig?

Hallo
Ich habe seit 8 Tagen Wellensittiche und wollte heute zum ersten Mal ihnen freiflug geben doch nun kommen sie nicht mehr zurück in den käfig es ist gleich 21:30uhr und die sind immernoch draußen
Bitte sagt mir wie ich sie wieder in den käfig bekomme (sie sind nicht handzahm)

...zur Frage

Wie groß muss ein Käfig für 4 Wellensittiche sein?

Hey :)

Ich würde mir zu meinen zwei Wellis gerne noch zwei dazuholen, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser nicht zu klein ist. Für drei wäre das vielleicht ok...

Sie bekommen so oft es geht (möglichst jeden Tag) Freiflug.

Wie groß muss ein Käfig dann sein?

...zur Frage

Eure Meinung zu meinem Käfig?

was kann ich noch verbessern? habe 6 wellis haben ganzen Tag Freiflug

...zur Frage

Ist dass nicht Tierquälerei?.?

Hallo Community, Da ich Wellensittiche bekomme,sammele ich auch infos aus dem internet, hier und da.Ich habe auch mal in der Klasse herumgefragt wie sie sich um die Wellis so kümmern.Den Freiflug hab ich schonmal aus dem internet gelesen aber mein Freund sagt dass seine Wellensittiche ohne Frei Flug auskommen können.Als ich dass hörte bin ich klar zu ihm nach Hause und gesehen dass seine Wellensittiche einen käfig haben der so ungefähr 90 cm lang ist.Seine Vögel bekommen bei DIESEM Käfig keinen Frei Flug...Tierquälerei oder nicht?? Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wie viel Freiflug brauchen Wellensittiche?

Ich kaufe mir bald einen Käfig für Wellensittiche mit den Maßen 80cm 100cm 150cm (breite, länge, höhe). Wie viel Freiflug brauche sie am tag, immerhin sind es nur 2 Wellis und ich finde der Käfig ist relativ groß. Wie lang lasst ihr eure fliegen??

Danke im vorraus

...zur Frage

Werden eigentlich auch Zebrafinken handzahm?

Ich halte seit 20 Jahren Wellensittiche. Die bekommen ja nun Freiflug, man kann sie clickern, mit ihnen spielen und sie haben beim Freiflug kein Problem mit den Menschen im Raum oder der Rückkehr in den Käfig.

Ich interessiere mich als nächstes "potentielles Heimtier" nun für Zebrafinken.

Kann man die ähnlich den Wellensittichen halten - mit Zähmung und täglichem Freiflug und problemloser Rückkehr in den Käfig?

Momentan kenne ich die nur als Käfig- oder Volierenvögel.

Liebe Grüße von Tasha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?