Wellensittiche Tierarzt bringen?

4 Antworten

Ich weiß jetzt nicht recht was du meinst.

Nicht vertikal auf dem Seil? Also liegt sie mehr?

Und was heißt oft plustern und schlafen bei dir?

Wenn ein Wellensittich wirklich sehr inaktiv ist, plustern und schläft kann es ein Anzeichen dafür sein, das sie krank ist. Wenn sie nicht normal sitz sondern eher auf einer Stange liegt und eine Seite sehr entlastet, dann könnte das auch für eine Krankheit sprechen.

Da es aber seine ersten sind, weiß ich nicht ob du ein normales Verhalten vielleicht einfach falsch deutest.

Wenn du zu einem Tierarzt gehst, dann aber zu einem vogelkundigen Tierarzt! Ein normaler Kleintierarzt kann dir kaum helfen.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Du solltest dem kranken Wellensittich die Erste Hilfe mit

  • Rotlicht
  • Ruhe
  • Separation

leisten, um so die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs zu stimulieren.

Außerdem solltest Du die Raumtemperatur auf ca. 22 °C anheben.

Wie die Rotlichtbehandlung im Detail durchgeführt wird, dies findest Du in jedem guten alten Wellensittichbuch beschrieben.

Ich habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach darüber geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen dazu nachlesen.

Gewöhnlich werden Wellensittiche so in ein bis zwei Tagen schnell wieder fit.

Es sollte ausschließlich eine frische trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede Zusätze verfüttert werden.

Kein Obst und Gemüse sowieso !!

Nichts Grünes, Feuchtes oder Nasses !!

Sauberes Trinkwasser sollte vorhanden sein !!

Keinerlei sonstige Futterzusätze - auch keine Vitamine, BT12, oder ähnliches.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da kann sich ein Tierarztbesuch schon lohnen. Du oder besser eine andere Person, die mit den Tieren nichts zu tun hat, müssten den Vogel fangen und in eine Transportbox setzen. Zoohandlungen müssten noch offen haben, dort gibt es Transportboxen. Schaue auf der Seite vogeldoktor.de nach vogelkundigen Tierärzten in deiner Nähe oder frage auf wellensittich.net oder in der vogelforen.de nach Empfehlungen für Tierärzte in deiner Nähe.

Wieso Seil? Hast keine Stangen, bzw. Äste?

Doch schon aber im Käfig ist auch ein Seil und den mögen sie sehr. Sie schlfen gerne drauf.

0

Was möchtest Du wissen?