Wellensittiche, HILFE! DRINGENDD?

8 Antworten

Wie hast du den versucht die Tiere zu zähmen? Also ich mach/machte das mit meinen 4 NYMPHENSITTICHEN so:

Ich hab eine Hirse genommen (bzw. nicht die ganze sondern so einzelne Teile) und hab die immer an den Käfig gehalten (also durch die stäbe, geh bitte nicht mit der Hand in den Käfig, du machst den Tieren nur Angst und die werden dir nicht vertrauen!) Iwie hat sich ein Tier getraut und dann sind nach und nach alle zu mir und haben die Hirse, welche ich zwischen den Käfigstäben gehalten hab gefressen.

Natürlich wollten meine Vögel trz. Freiflug, weshalb ich sie per "Stöckchentaxi" in den Käfig zurück hab, wenn sie schon einige Zeit draußen und noch nicht Zahm waren.

Du musst deine Tiere beobachten! Du wirst sehen, dass es immer einen mutigen gibt. Übe mit diesem besonders viel, denn wenn der schüchterne sieht, dass der mutige auch nicht gefressen wird, wird er sehr wahrscheinlich auch zu dir kommen.

Also zusammengefasst: Mit Hirse jeden tag (!) mehrmals zum Käfig gehen und die Tiere davon fressen lassen. NIEMALS die Tiere bedrängen bzw. versuchen sie iwie zu streicheln! Wenn sie die Hirse schon im Käfig fressen, versuchen, dass sie während des Freiflugs davon fressen. (Am Besten so oft wie möglich üben, wenn sie Freiflug haben, da sie die Möglichkeit haben weg zufliegen, wenns ihnen "zu bunt" wird und nicht vergessen, die Tiere wollen nicht bedrängt werden.) Iwann kannst du die Hirse nehmen, immer ein kleines Stück zurück gehen und die andere Hand so platzieren, sodass der Vogel nur an die Hirse kommt, wenn er auf deine Hand geht.

Es kann etwas dauern bis sie zahm werden und sie gehen nicht unbedingt ohne Hirse auf deine Hand. Es kann auch sein, dass sie niemals Zahm werden. Du brauchst viel Gelduld und du solltest mit den Tieren in einen ruhigen Raum sein.

Von meinen 4 Nymphen sind 2 Zahm. Einer geht nur auf meine Hand, wenn ich Hirse hab, aber der andere zb. bleibt ohne Hirse auf meinem Arm sitzen und streckt sich gemütlich. Mein 3. Geht nur drauf, wenn die 2 anderen auf meinem Arm sitzen, aber dafür fährt sie liebendgern mit dem Stöckchentaxi! Meine 4. Ist so gut wie gar nicht Zahm und ich bezweiflle, dass sie das wird, da sie einfach Angst hat. Naja, dafür darf sie bei einer bunten Truppe leben und wird zu nichts gezwungen!

Lg :)

Dann ist das eben so! Nicht alle Tiere werden zahm.

Außerdem hast du zwei Vögel, was ja auch vollkommen richtig ist.

Allerdings werden Wellies meist erst richtig zahm, wenn sie alleine gehalten werden. Das tun sie einfach aus der Not heraus, weil ja sonst niemand da ist. Nur deswegen schließen sie sich ihrem Menschen an. Nicht weil sie den so sehr mögen.

Sei froh, dass deine Tiere froh und munter sind und versuch keine Kuscheltiere draus zu machen. Das sind sie nämlich nicht.


Manche Tiere werden eben nicht zahm .. 

Wie lange hast du sie schon? Wie hast du es bislang versucht? Was möchtest du denn das die Tiere "können"?

Die eine seit 3 Monaten den anderen seit 1,5 Monaten naja halt nur dass die keine Angst vor mir haben

0

Wellensittiche getrennt zähmen?

Hallo, ich habe 3 Wellensittiche einer von den 3 ist sehr zahm, weil ich ihn als erstes hatte. Die anderen zwei, die ich schon 1 Jahr habe sind scheu. Jetzt zu meiner Frage: kann ich einen ungezähmten in einen einzelnen Käfig unterbringen und ihn so zähmen? Beide Käfige wären dann in einem Zimmer.

...zur Frage

Meine Wellensittiche machen nachts total Terror!

Hallo Leute, ich brauche die Hilfe von Welli-Experten! Meine Wellensittiche sind einer männlich und einer weiblich. Sie haben einen riesigen Käfig und von ihnen festgelegte Schlafplätze. Das Männchen schläft auf einer Schaukel und das Weibchen auf einer Stange. Sie benehmen sich ganz normal und sind auch nicht krank. Aber manchmal kommt es vor, dass die beiden nachts anfangen zu zwitschern und wild herumzufliegen. Woran könnte das liegen? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Wellensittiche handzahm?

Naa ihr, ich habe zwei Wellensittiche und ich würde noch gerne ein paar dazu kaufen. vorerst möchte ich meine wellis handzahm bekommen. Ich musste sie schon häufiger mit der Decke einfangen :(( ich habe das Gefühl das meine Wellensittiche nur noch wenig bis keine vertrauen zu mir haben :( ich will ihnen gerne Freiflug geben dadurch habe ich aber das Gefühl das ich sie Überhaut nicht mehr zahm bekomme :/ ist es schlimm das ich sie im Käfig erst an die hand gewöhne?! Meine beiden fressen Hirse zumindestens dann wenn ich sie reinhängen in den Stall. Von meiner hand fressen sie nicht :((

Habe ich noch eine Chance sie handzahm zu bekommen??

...zur Frage

Was für Wellensittiche können reden?

Hey Leute,also ich hab schon seit langem ein Wellensittich und hab von meiner BFF gehört,dass sie ihrem Wellensittich das reden beigebracht hat ...das will ich auch ,aber Mein Wellensittich ist männlich - meine Frage : Können nur weibliche Wellensittiche reden oder klappt das auch bei männlichen ? Und wenn ja, wie ?

...zur Frage

Kann man weibliche wellensittiche oder männliche wellensittiche besser zähmen?

...zur Frage

Wellensittiche- was gehört in den Nistkasten von meinen Wellensittichen?

Hallo, ich habe zwei Wellensittiche ( Paula ) Weiblich und ( Cookie ) männlich und ich habe für die zwei kleinen einen Nistkasten gekauft da gehen sie nur Morgens rein und da habe ich Kleintierstreu reingetan in den Nistkasten und das Weibchen tut den Streu immer raus also will sie zum Eier legen was anderes oder? Habt ihr einen Vorschlag was ich statt Kleintierstreu reintuhen kann damit sie brüten? Wenn ja antwortet mir bitte Ps: Ich habe schon eine Zuchtgenehmigung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?