Wellensittiche bei Temperaturen von 0-5°

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich ist dies möglich, vorausgesetzt die Vögel sind dementsprechend akklimatisiert. Man kann keinen Vogel von einem 20 Grad warmen Raum in einen Null Grad kalten Raum umsetzen, da dann der Vogel krank wird. Am besten den Vogel im Sommer kaufen wenn es warm wird. Die Vögel kommen dann mit dem Fallen der Temperaturen über Herbst und Winter zurecht, da dies ein "schleichender Prozess" ist.

Du musst aber bedenken, dass die Vögel ausreichend Sonnenlicht (Fenster) oder eine künstliche Beleuchtung (Leuchtstoffröhren mit UVA-Anteil) benötigen. Außerdem muss ein stetiger Luftaustausch (keine Zugluft) stattfinden. Ebenso muss der Raum trocken sein. Kälte und Feuchtigkeit/Nässe sind für die Vögel gesundheitsschädlich.

Da muss ich mich meinem Vorposter anschließen, das ist eindeutig zu kalt für die Tiere, wenn du überlegst, dass Wellensittische in Australien beheimatet sind, sollte dir schnell klar werden, dass diese Tiere warmes Klima benötigen. Ihre Körper sind viel eher für Hitze ausgelegt.

Aratinga 07.01.2015, 23:01

Ja, der Wellensittich kommt aus Australien, gilt aber inzwischen als domestiziert und ist dementsprechend über mehrere Generationen akklimatisiert.

Gegenfrage: Müssen Haushühner warm überwintert werden? Nein! Auch sie kommen mit Minusgraden sehr gut zurecht. Nun muss man bedenken, dass die Urform des Haushuhnes das Bankivahuhn (Gallus gallus) ist. Diese Hühnerart kommt aus den tropischen Regionen Indonesiens und muss bei uns warm (15-20 Grad) überwintert werden. :)

0

Hallo,sie können die Wellisauch bei niedrig Temperaturen halten,nur keine Nässe Zugluft.Bei uns sind sie auch in Aussenvolieren,die nicht beheizt sind, aber geschützt. Sie dürfen aber nicht jetzt Vögel nach draußen bringen,die vorher im zooladen oder sonst wo gekauft haben ,auch keine aus der warmen Wohnung. Bei uns,wir sind Züchter sind die Vögel das ganze Jahr draußen.

In welchem Raum möchtest du sie denn unterbringen? Es kann sich dabei ja kaum um ein Zimmer im Haus / in der Wohnung halten?!

Dieser Raum ist für eine Wellensittichhaltung nicht geeignet!

Was möchtest Du wissen?