Wellensittich.. weiblich oder männlich?

bild - (Wellensittich, Geschlecht)

6 Antworten

Aufgrund der hellen Wachshaut würde ich auf eine Henne tippen. Wenn der 2. Welli ein Hahn ist, kannst du nichts falsch machen.

Wie alt ist sie eigentlich? Der 2. Welli sollte ungefähr im gleichen Alter sein. So lässt sich z.B. auch eindeutig das Geschlecht bestimmen (bei einem Jungtier nicht möglich). Ältere Wellis gibt es im Übrigen im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, welli.net). Bitte kein Jungtier holen und schon gar nicht Tiere im Zoogeschäft kaufen.

Auch solltest du auf eine richtige Vergesellschaftung achten, indem der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können.

Im Übrigen: Hähne haben eine blaue Wachshaut, wohingegen Hennen eine weiße/leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben.

Welche Sitzgelegenheiten bietest du deinem Welli eigentlich an? Naturäste oder doch eher Holz-/Plastikstangen? Ich frage, da die vorderen Krallen mir zu lang erscheinen. Sie scheinen sich nicht abzunutzen...

Ich würde auch auf eine Henne tippen. LG

0

sieht aus wie ein Weibchen. Die Männchen haben eine bläuliche Nase!

Es ist noch ein Jungtier oder?

In diesem Stadium haben beide Geschlechter noch blaue Schnabelhäuter. Wenn sie dann älter sind ist die Schnabelhaut des Weibchens braun und des Männchens blau.

Da die deines Wellis zwar noch blau aber schon sehr hell bzw. "verfärbt" würde ich sagen dass du ein Weibchen hast :) um es genau zu wissen würde ich mal den Tierarzt fragen!

Was möchtest Du wissen?