Wellensittich trinkt nicht...hilfe!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, die trinken schneller, als du gucken kannst. Unterschätze niemals einen Vogel, im Vergleich zu denen sind wir langsamer als Schnecken. :-)))

Biete ihnen doch Vogelmiere und Golliwoog an, beide kannst du als Pflanzen bei Bird-Box oder bei eBay bestellen.

Auch frisches (Bio-)Obst und Gemüse stiollen den Durst, hier steht, welches sie vertragen:

Obst:

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/obst.htm

@crypteria

obst enthält zucker und kann dick machen und diverse erkrankungen begünstigen. weder obst noch gemüse sind notwendigkeiten, dass nimmt nur der mensch an...man kann sie reichen, aber in mengen. und idealerweise aus der natur/garten...also dann wenn die natürliche zeit dafür ist

@mac82

Hä, das steht doch auch alles genau so in dem Artikel. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Wo steht denn bitte, dass man dem Welli von vorn und hinten ununterbrochen Obst reinstecken soll?? Und jetzt ist keine natürliche Zeit für regionales Obst und Gemüse? Wie haben sich dann wohl unsere Vorfahren ernährt, hmmm ...

Hi,

Wellensittiche trinken sowieso relativ wenig, sodass man sie recht selten dabei beobachtet. Gerade wenn sie neu eingezogen sind, ist es normal, dass sie es noch nicht gleich tun. http://www.birds-online.de/kauf/wsfrisstnicht.htm

Viele Wellis ziehen es außerdem vor, ihren Flüssigkeitsbedarf mit Grünfutter zu decken. Auch daran muss man seine Vögel aber erst mal gewöhnen.

Da mußt Du dir keine Gedanken machen.

Wellensittiche müssen in Gefangenschaft bei normalen Raumtemperaturen nicht trinken.

Wenn sie es tun, dann ist es eher ein Komfortverhalten.

Der Wellensittich ist ein typischer Wüstenvogel.

Er generiert bei Temperaturen um 20°C alles notwendige Wasser für ihn aus der Verstoffwechselung der Körnernahrung.

Obst und Gemüse sollte ein wellensittich gar nicht fressen!

Grünes außerhalb der Zucht nur recht selten und wenn, dann am ehesten Vogelmiere trocken lebend oder frischtot gereicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine Panik!!! Natürlich trinken deine Wellensittiche , nur hast du es noch nicht gesehen.Wenn sie noch nichts getrunken hätten würden sie bereits halb tot auf dem boden hocken und sich nicht mehr rühren.Ein Wellensittich benötigt nur sehr wenig Wasser und trinkt deshalb auch nur wenige Male am Tag ein paar Tröpfchen. Biete Ihnen zusätzlich noch Apfelstücke, Möhren zum knabbern an, das mögen die ganz gerne. Aber regenmässig wechseln, wegen Schimmelbildung.

falls alles nicht hilft nimm einen blumensprüher und stelle ihn auf feinen nebel und besprühe die piepmätze die werden dann ih Gefieder trocken putzen und nehmen so das Wasser auf! ich hatte meine aus dem Tierheim und die wollten am anfang auch nicht trinken