Wellensittich: Mein erster Tag. Normal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schon einmal dran gedacht das die Tiere unter enormen Stress leiden ???

Du hast sie gerade nicht mal einen Tag ... Der Transport vom Züchter oder Tierheim zu dir nach Hause ist schon einmal der erste Stressfaktor ... der 2. Stressfaktor ist das sie in einer kompletten neuen Umgebung mit neuen Gerüchen, neuen Menschen etc. sind ... das sie auf einem der Höchsten stellen im Vogelkäfig sitzen und alles und jedem beobachten ist ja wohl klar .. ich hoffe auch das der Käfig ne Größe von 80x60x100 (lbh) hat, alles andere auch nur für 2 Sittiche wäre viel zu klein und gilt unter Tierquälerei ...

Bei jedem neuem Tier sollte man die 2 Wochen eingewöhnungszeit einhalten ... die 2 müssen erst einmal den Stress abbauen und die Umgebung und die Menschen, also dich und deine Familie erst einmal kennen lernen und in diesen 2 Wochen wird nichts weiteres gemacht als jeden Tag frisches Wasser und Futter zu geben und gelegentlich den Boden reinigen was alle 2 Tage geschehen sollte ..

Wenn du willst das die 2 richtig ankommen lass sie die 2 Wochen bitte komplett in ruhe und erfülle nur die oben genannten aufgaben ... lass die 2 erst einmal zur ruhe kommen und nach den 2 Wochen kannst du sie gerne das erste mal raus lassen ...

P.S.: Auch wenn du es gut meinst bitte höre auf ihnen das Futter und Trinken zu zeigen ... wenn sie hunger und durst haben werden sie schon was zu sich nehmen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreshCactusMax
07.03.2017, 16:00

Genau das haben wir gemacht, sie sind schon zutraulicher, nur mit dem trinken lassen sie sich Zeit :O

0
Kommentar von SamTabel
07.03.2017, 18:30

oki :) wenn es nicht anders geht werdet ihr sie mit ner Spritze wo Wasser drin ist versorgen müssen damit der durst angeregt wird .. sollte dies auch nichts bringen geht mal zum fachkundigen vogel arzt und lasst beide untersuchen nicht das vielleicht ne Krankheit dahinter steckt

0

Hallo,

Das ist ganz normal für den ersten Tag. Wenn sie schon zwitschern scheinen sie sich schon langsam einzugewöhnen. 

Wenn sie Hunger haben kommen sie schon runter.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreshCactusMax
04.03.2017, 17:33

Ok, danke, nur sitzen sie schon die ganze Zeit da oben xD

Ich hab mich nur gefragt ob sie sich nicht runter trauen :D

0

Ja. Das ist normal!

Ganz besonders dann, wenn sich sich erst noch einleben müssen.

Und am allerschlechtesten ist es dann, wenn sie dauernd beobachtet werden.

Du solltest deine Wellensittiche am Anfang erstmal allein lassen.

In dieser Zeit solltest Du ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen, damit Du über alles genau Bescheid weißt.

Wellensittiche brauchen im übrigen weder Äpfel, noch Petersilie und schon gar keine Wellensittichcracker, wenn sie lange gesund bleiben sollen.

Benutze den eigenen gesunden Menschenverstand und schau in die Natur.

Dann kannst Du lernen, wo und wie diese Vögel leben und was sie in ihrer Heimat fressen.

Und nur solches oder ähnliches Futter solltest du ihnen geben.

Glaub nicht alles, was Du im Internet auf Wellensittichsites liest.

Dort steht vieles Falsches und zudem vieles, was zwar für Papageien im allgemeinen stimmt, aber nicht für den Wellensittich im besonderen.

Und der Wellensittich ist ein ganz besonderer Papagei - denn dort wo er zurecht kommt - da gibt es nur sehr wenige andere Papageien - die dort ebenfalls überleben können.

Und wenn die Bedingungen hart für ihn werden, dann überlebt gar kein anderer Papagei außer ihm !!

Traut man diesen kleinen "Kerlchen" gar nicht zu, wenn man sie so verspielt im Käfig sieht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreshCactusMax
04.03.2017, 22:31

Ok, aber "Cracker" war anders gemeint, sorry, falsch formluliert. Mir fiel nur in diesem Moment kein anderer Name ein xD

Also sind auf jeden Fall keine Cracker :D

0

Die Kräcker sind wegen dem ganzen Honig eigentlich nicht gut :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreshCactusMax
07.03.2017, 16:02

Ok, aber "Cracker" war anders gemeint, sorry, falsch formluliert. Mir fiel nur in diesem Moment kein anderer Name ein xD

Also sind auf jeden Fall keine Cracker :D

0

Es ist völlig normal!! Aber man sollte die Wellis erst am
2. Tag aus ihrem
Käfig lassen, zur Eingewöhnung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreshCactusMax
04.03.2017, 17:50

Damit wollt ich auch ca. 3 Tage noch warten :D

0
Kommentar von Lipstick123
04.03.2017, 17:51

Ok... dann ist das normal! Lass sie sitzen und wenn sie hunger und durst haben kommen sie schon

0

Was möchtest Du wissen?