Wellensittich Mauserhilfe - wie viel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So etwas ist absolute Geldverschwendung. Diese Mauserhilfe oder auch Sprechhilfen - und was es nicht sonst noch so gibt - helfen rein gar nichts. Man wirtschaftet lediglich in die Taschen der Hersteller.

Während einer Mauser benötigen Vögel tatsächlich mehr Vitamine, Mineralstoffe, etc. Aber diese sollten sie über Gemüse, Mineralsteine, usw. aufnehmen.

http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Streue lieber 1/2 Teelöffel über beide Futternäpfe und kaufe in Zukunft besser nicht mehr so ein Zeug ;)

Das Futter, das im Zoohandel, in Supermärkten, etc. verkauft wird, ist ohnehin nicht immer das beste. Da empfehle ich dir lieber folgende Online Shops:

welli.net/onlineshops-1-futter.html

Diese sogenannten Nahrungsergänzungsmittel wie "Sprechfutter", "Singfutter", Mauserhilfe usw. sind absolute Geldverschwendung. Davon hat nur der Hersteller etwas, nämlich dein Geld. Für den Vogel bringt dieses Extrafutter keinen Nutzen. Während der Mauser ist es viel wichtiger, dass die Vögel abwechslungsreiches Futter bekommen, also neben ihrem normalen Körnerfutter auch Obst, Gemüse und Grünzeug.

Übrigens wirkt grüne Gurke bei der Mauser sehr gut, weil in Gurke viele Mineralien und Vitamine drin sind. Einfach den Vögeln jeden Tag ein Stück Gurke geben. Viele Vogelzüchter schwören darauf!

Nächste interessante Frage

Sollte ich mir Sorgen um meinen Wellensittich machen?

Diese Pseudohilfen aus dem Supermarkt helfen in der Regel nur dem Hersteller, nicht den Tieren!

Wenn Du Deinen Wellensittichen die Mauser erleichtern willst, dann gib ihnen (nicht nur zur Mauserzeit) regelmäßig frisches Obst und Gemüse, Kräuter und Mineralien. Dann sind sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Das ist viel gesünder.

Wenn du es nicht benutzt mausern deine Vögel auch und du sparst Geld dass du für frisches Grünfutter ausgeben kannst ;-)

Jeden 2 tag ein stück gurke is die beste mauserhilfe.mehr brauchen sie nicht,

Was möchtest Du wissen?