Wellensittich Mauser erleichtern

5 Antworten

Gar nicht!

Du solltest deinem Wellensittich Ruhe gönnen und ihn karg füttern.

Am besten ausschließlich trockene magere Hirsemischung für Wellensittiche und ab und an wenig trockene lebende oder frischtote Vogelmiere!

Ein besonderes Mauserfutter ist nicht erforderlich - im Gegenteil - viele der empfohlenen Änderungen in der Fütterung zur Mauser schädigen den Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ja, das haben viele Wellis gemeinsam, vor allem, wenn die Heizperiode anfängt und das Zimmer dadurch wärmer (und oft auch trockener) wird.

Vorausschauend kann man Wellis dabei unterstützen, indem man sie nur ganz langsam an die beheizten Zimmer gewöhnt, also nicht gleich volle Pulle die Heizung aufdrehen, sondern über mehrere Tage verteilt (am besten sogar auf 14 Tage verteilt, wenn es geht) langsam die Wellis an die Heizungsluft und -wärme gewöhnt. Trotzdem werden sie im Herbst und im Frühjahr stärker mausern als zwischendurch. Biete Deinen Wellis viele Vitamine in Form von Löwenzahnblättern, Vogelmiere, Blattpetersilie, Möhrenkraut, Nachtkerze oder wie in der anderen Antwort geschrieben grüne Gurke und Kalk in Form von (jodierten) Kalksteinen an.

Frisches Badewasser ermuntert mauserne Wellis zum Bespritzen der Federn mit anschließendem Putzen des Gefieders und macht es evtl. erträglicher mit dem Jucken und Killern von losen Federn und nachsprießenden neuen Federkielen.

ja meine haben heute gebadet.das mjachen die eh regelmäsig meine Lieben das so....:D

0

Hallo an alle Wellensittich Züchter, ich habe folgendes Problem, könnt ihr mir helfen?

Mein Wellensittich hat in der Nähe des Schnabels so komische Sachen (Bild). Könnt ihr mir sagen was das ist? Mein anderer Welli hat das nicht. Ich würde ggf. auch zum Tierarzt gehen.

...zur Frage

Wellensittich hat Feder in der Nase?

Mein Welli hat eine kleine Feder in einem Nasen Loch. Also die ist ihm wahrscheinlich ausgefallen und er hat sie jetzt eingeatmet und jetzt bedeckt die ein Nasen Loch. Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn ein Wellensittich Samen auswürgt/ auskotzt?

Hallo, mein Welli würgt seit 5 min Körner aus, was heisst das? Was kann man dagegen tun? Ist es schlimm?

...zur Frage

Wellensittich anpusten?

Mögen es eigentlich die Wellensittich angepustet zu werden? Oder ist das von Wlli zu Welli anderst? Bzw. hassen es alle?

...zur Frage

Welli mauser oder krank?

Ich besitze einen wellensittich der ist ungefär 4 jahre alt. Nun hat er plötzlich über der nase keine federn mehr? Das ist noch nie passiert... Soll ich zum artzt oder ist das die mauser? Und falls das wichtig ist sie sind zu zweit also nicht vor einsahmkeit zupfen ;)

...zur Frage

stirbt mein welli?

Hey, ich kam grade nach Hause und fand meinen 7 Jahre alten Wellensittich auf dem Boden des Käfigs. Er ist total apathisch und plustert sich auf. Zusätzlich spreizt er ab und zu seine Flügel von sich. Ich vermute auch, dass er durchfall hat. Ich will zum Tierarzt fahren allerdings hab ich Angst, dass das zu lange dauert. Wisst ihr was mit ihm los sein könnte? Dass Vögel sich erst hinlegen wenn es toternst ist weiß ich.
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?