Wellensittich Krankheitsymptome?

2 Antworten

Die Erste Hilfe bei Krankheitsanzeichen des Wellensittichs sind immer:

• Ruhe
• Separation im Krankenkäfig
• Rotlicht

Die Rotlichtgabe aktiviert die, beim Wellensittich außerordentlich großen, Selbstheilungskräfte, indem das Immunsystem des Vogels stimuliert wird.

Das Rotlicht muß aber so verabreicht werden, daß der Vogel die richtige Intensität selbst auswählen kann.

Also so, daß er selbst bestimmen kann, wie nah er an der Lichtquelle sitzt.

In 9 von 10 Fällen ist die Gesundheit des Wellensittichs auf diese Art und Weise bald wieder hergestellt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Noch eine Ergänzung: Als Bodengrund weißes Küchenpapier wählen, um die Farbe und Konsistenz des Kotes bzw. Urins besser beurteilen zu können.

0

Wippen klingt nicht gut. Plustert sie "eckig" oder eher rund?

Kranke Wellis plustern ungleichmäßig und eckig.

Wenn sie damit nicht mehr aufhört ab zum Tierarzt.

eher rund. Habe gerade gesehen das sie unterm Flügel eine etwas kahle stelle hat...😯

0
@Enariel

Unterm Flügel ist das normal, solange das nur ein kleiner Fleck ist.

Trotzdem solltest du das Wippen im Auge behalten. Wellis wippen bei Schmerzen und Atemnot, oder wenn sie ganz ganz viel geflogen sind.

0

ok danke, ich werde das im Auge behalten. ist inzwischen sogar weniger geworden 😥 aber aufgeplustert ist sie immernoch

1
@Enariel

Plustern kann sie aber auch wenn ihr kalt ist ne?

Also wenn das Wellizimmer gerade etwas kühler ist, kann es daran liegen. Gut, dass das Wippen jetzt aufhört

0

Ist mein Wellensittich krank?

er hat braun verfärbte federn überm schnabel, einer von beiden niest nachts öfters...sonst ist er aber ganz normal.

...zur Frage

Wellensittich tagelang aufgeplustert und plötzlich gestorben. Ursache unbekannt.

Mein Vater hatte bis vor kurzem 2 Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen.

Dem Männchen ging und geht es blendend, auch jetzt wo, dass Weibchen gestorben ist.

Das Weibchen war vorher ca. 2 Tage aufgeplustert und hat immer müde gewirkt. Dieser Zustand war aber nur seit kurzem. Es war noch recht jung. Ca. 2 Jahre alt. Dann ist es gestern Mittag einfach von der Stange gefallen und auf den Käfigboden aufgeklatscht. Es quiekte noch einmal kurz und starb dann.

Die Ursache ist unklar, mich würde aber mal interessieren, ob sich da jemand auskennt und evtl. eine Vermutung äußern kann.

PS: Ich weiß das ganze nur aus Erzählungen. Das Tier selber gesehen habe ich nicht. Das letzte mal als ich es sah, war es wie gesagt gesund.

...zur Frage

Warum ist mein Wellensittich aufgeplustert und "hustet"?

Hallo.

Heute als ich nach der Schule zuhause ankam habe ich meine beiden Wellensittiche aus dem Käfig rausgenommen. Eine Weile später bin ich auf der Couch eingeschlafen. Wegen dem ganzen geflattere bin ich aufgewacht, weil ich Angst bekommen habe und mir dachte irgendwas sei mit meinen Vögeln passiert. Mein weißer Wellensittich (fast 2 Jahre alt) war im Käfig und hatte sich etwas aufgeplustert und hatte etwas "gehustet". Mein anderer Wellensittich war draußen in der Wohnung, ihm ist aber nichts passiert. Eben habe ich nachgeschaut ob er vielleicht irgendwo hingeflogen ist, ich glaube nicht. Wie auch immer, ich habe aber bemerkt dass er die Augen schließt.

Woran kann das liegen? Können Wellensittiche sich verschlucken und sollte ich besser zum Tierarzt oder nicht?

LG Heaven2699

...zur Frage

Sind meine Wellensittiche faul?

Also, hey erstmal Danke an jede der das liest und sich Zeit nimmt:)

Also meine beiden Wellensittiche, beide 1 Jahr ( nach den Angaben des Züchters) machen mir langsam sorgen. Wir haben sie seid Februar, und sie standen früher immer in unserem Wohnzimmer. Seid 1 Monat ungefähr stehen sie nun in meinem Zimmer. Aber jetzt zu meinem eigentlichen Poblem, also sie haben jeden Tag Freiflug aber nutzen den irgendwie überhaupt nicht. Sie fliegen 1 mal durchs Zimmer setzen sich dann auf meinem Schrank und bleiben dort bis sie Hnger bekommen. Dann fliegen sie zurück in den Käfig essen was und setzen sich im Käfig auf die Schaukel oder Stange. Das wars dann auch schon. Da bleiben die dann auch sitzen und machen nichts. Ich hab schon viele verschiedene Spielmöglichkeiten im Käfig aufgebaut, aber nichts. Sie nutzen nur die Schaukel. Aber das war auch nicht wirklich anders als sie in unserem Wohnzimmer standen. Sie kommen meist auch auf die Hand wenn ich ihnen Hirse hinhalte also komplett scheu sind sie eigentlich nicht. Sie essen/ trinken ganz normal. Sind die vllt einfach nur faul? :/ Achso und deutliches Übergewicht haben die beiden auch nicht. :?

Bin dankbar für jede Antwort! :)

...zur Frage

Wellensittich ist "eifersüchtig"

Hallo :)

Ich habe 3 Wellensittiche, 2 Männchen und 1 Weibchen. Das eine Männchen wird aber ausgegrenzt, jedoch erst seit kurzem. Es ist so als wären die anderen beiden "zusammen" , und das eine Männchen hat sogar schon geblutet, was kann ich machen ? Warum ist das so ?

...zur Frage

Mein Wellensittich atmet sehr schwer und laut und wippt mit dem Schwanz ich werde die Tage mal zum Tierarzt wie bekomme ich ihn am Besten in die Transportbox?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?