Wellensittich Kloake verklebt

3 Antworten

Reinigen der Kloake ist gut, damit sie nicht verstopft. Aber wenn es nicht besser wird, würde ich trotzdem mal zu einem vk Tierarzt fahren. Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit, dass der TA rauskommt, wenn du sagst, dass der Vogel schon alt und sehr ängstlich ist!? Ansonsten Käfig abdecken und am besten zu einer Zeit, wo nicht mehr viel beim TA los ist, damit der kleine Kerl ein wenig Ruhe hat.

ich hatte das problem mal mit einem hühnerküken.

wenn es wirklich verklebt ist, dann umfass ihn vorsichtig und versuchs mit lauwarmen wasser etwas aufzuweichen (vllt lässt er es auch zu wenn du ihn vorsichtig (nicht zu tief) in das wasser hältst. dann mit einem weichen tuch versuchen es wegzuwischen (aber vorsichtig, nicht wegreißen!)

das muss dringend weg! Wellis müssen etwa alle 15 min. weil sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben. Kann er nicht, wird er dir bald eingehen...

Nimm ihn dir und wasche ihn dort unten vorsichtig mit lauwarmen Wasser oder auch Seifenlauge. (geht zu zweit am besten) Anschließend musst du ihr gut im Auge behalten. Kann er immernoch nicht abkoten, bzw verklebt sich die Stelle gleich wieder bring ihn unbedingt zum Tierarzt!

Was möchtest Du wissen?