Wellensittich Käfig/Haltung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also wie du schon ganz richtig gesagt hast solltest du dir bald einen zweiten Vogel anschaffen zudem solltest du dir bevor du einen Vogel kaufst dir Gedanken um die Haltung und alles mögliche machen. Diese plastikvögel oder Spiegel oder sonstige Sachen für vögel bitte nicht in den käfig hängen! Und das nächste mal bitte einen Vogel beim Züchter kaufen meist ist es dort sowieso guenstiger und er kann dir gute Ratschläge und Tipps geben. Versuch der Vogel einen möglichst großen Käfig zur Verfügung zu stellen den Alten Käfig kannst du auf verschiedenen webseite verkauft oder du benutzt ihn als Außenvoliere in der die Vögel dann mal für eine halbe Stunde draussen stehen. Ich habe auch einen alten etwas kleineren Käfig den ich manchmal mit den zwei raus Stelle wo sie einfach draußen sitzen können. Sie sollten nicht allzu lange alleine sein über die Schulzeit zum Beispiel jedoch solltest du sie nicht so lange alleine lassen am besten ist es wenn du nach Hause kommst sofort Freiflug das mache ich auch immer so.
einfach mal ein paar Artikel auf welli.net oder anderen Vogel webseite lesen damit du mehr Erfahrung über die Tiere bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrSchlafanzug
01.05.2016, 21:38

und noch eine frage: haben deine mittlerweile 2 wellis!:) weiße ringe um die augen oder nicht?

0

Hallo, wenn du dich bei wellinet registrierst, kannst du den Käfig dort verkaufen. Da gibt es eine entsprechende Rubrik. 

Du solltest so schnell wie möglich einen Partner besorgen. Wenn dein Neuling ein Hahn ist, ist es egal ob du eine Henne oder Hahn dazu nimmst. Hähne verstehen sich normalerweise gut. Henne und Hahn werden auch nicht gleich brüten, wenn du keine Nistmoglichkeit anbietest. 

Super jedenfalls, dass du dir Gedanken machst. 

Wellensittiche die allein gehalten werden und dadurch oft sehr einsam sind, können verhaltensgestört und schwermütigwerden. Sie haben niemanden der sie krault und niemanden der ihre Sprache spricht, überhaupt können sie typische soziale Verhaltensweisen nicht ausüben.

Du als Mensch kannst ihm auf jeden Fall nicht das geben,  was ihm ein Artgenosse geben kann. Den Käfig kannst du bei Ebay Kleinanzeigen weiter verkaufen und auch dort dir einen größeren gebrauchten kaufen. Es gibt im internet tausende Ratgeber Seiten zwecks Zusammenhalten z.b. welcher Geschlechter zusammen harmonieren und so weiter..

Du solltest ein älteres Wellensittichbuch lesen und Dir das Grundwissen zur Wellensittichhaltung daraus aneignen.

Wellensittiche können in Gefangenschaft nicht !! artgrecht gehalten werden.
Das ist das Eine!

Zum anderen ist möglichst häufiger Zimmerflug anzustreben.

Die Käfiggröße dann nicht besonders wichtig! Viel wichtiger - das A & O gewissermaßen - ist der richtige Standort des Käfigs.

Dieser sollte sich immer über Kopfhöhe des Menschen befinden. Dies läßt sich fast nur mit kleineren Käfigen realisieren.

Die weiteren Anforderungen an den Standort findest du in der empfohlenen Literatur.

Leider sind die modernen Medien selten gute Ratgeber für den angehenden Wellensittichhalter. Fachlich gesehen geistert dort sehr viel Unrat herum, so daß der Leser nur schwer Richtiges vom Unsinn unterscheiden kann.

Selbst viele Autoren sind weit davon entfernt, auch nur die Grundlagen der Wellensittichhaltung verstanden zu haben.

Heute werden Bücher geschrieben, um Geld damit zu verdienen.
Das dafür notwendige Fachwissen ist häufig leider nicht vorhanden.

Das Geschlecht erkennst du an der Farbe über deren Schnabel.

Blau ist männlich, weiß/grau ist weiblich.

Wenn der Vogel in ein Zimmer, den ganzen Tag allein so in sein Käfig ist, wäre dies nicht gut. Da würde ich dann schon einen zweiten holen. Aber falls er z.b bei dir im Wohnzimmer steht, du dich täglich mit ihm beschäftigst ist es kein allzu großes Problem. :)

Kommentar von Peanut19
29.04.2016, 22:37

Da ich bei meinen Eltern wohne (bin 17) steht er im Moment in meinem Zimmer, wird aber auf jeden Fall stundenlangen Freiflug kriegen wenn er sich an seine Umgebung gewöhnt hat. Mein Vogel ist dann weiblich, aber ich habe gelesen, dass ein zweites Weibchen Zickenkrieg bedeutet? :D

0
Kommentar von goldangel23
29.04.2016, 23:46

Wenn der Vogel in ein Zimmer, den ganzen Tag allein so in sein Käfig ist, wäre dies nicht gut. Da würde ich dann schon einen zweiten holen. Aber falls er z.b bei dir im Wohnzimmer steht, du dich täglich mit ihm beschäftigst ist es kein allzu großes Problem. :)

du hast null, wirklich null ahnung. es ist niemals ok einen welli alleine zu halten. ein mensch kann nie, nie, niemals einen wellikumpel ersetzen oder kennst du einen menschen der: mit dem welli um die wette fliegen kann, den welli putzen kann, die gleiche sprache spricht, sich auch mal ums futter streiten kann?

5

Ich habe ihr jetzt einen Partner geholt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die beiden sich vertragen. Manchmal sitzen sie ganz entspannt nebeneinander, fressen zusammen oder schnäbeln sich. Jetzt meckert der Neuling aber schon eine ganze Weile ziemlich laut, ist das normal? Ich bin mir nämlich auch nicht sicher ob es sich hier wirklich um Männchen und Weibchen handelt, der Züchter könnte ja auch falsch liegen? Und ich habe gelesen, dass es bei zwei Weibchen nur Stress gibt.

Kommentar von Maxipiwi
30.04.2016, 19:01

Erstmal :gut gemacht! Zusammen fressen und schnäbeln hört sich doch schon gut an. Meckern und zetern tun Wellis schon mal, das gehört dazu :)

Wenn sie älter sind und sich die Wachshaut der Schnäbel entwickelt hat, wirst du wissen, ob Männlein oder Weiblein. Wie alt sind denn die beiden? 

Wenn es kein ungewöhnlicher Farbschlag ist, hat der Hahn eine blaue Wachshaut und das Mädel eine bräunliche. Viel Spaß mit dem Mini-Schwarm! 

0

Du brauchst keine Angst haben wegen Nachwuchs wenn du keine Nistkasten anbietest.

Der Käfig sollte  wagrechte Gitterstäbe haben, weil Wellensittiche gerne klettern.

Hol dir am besten heute noch einen 2. Vogel am Besten vom Züchter

Hol dir einen 2 ten sonst ist es Tierquälerei !!

Was möchtest Du wissen?