Wellensittich Käfig Standort?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du solltest den Unsinn vergessen, der im Internet steht.

Der Standort im wenig frequentierten Nebenzimmer ist um vieles besser für deine Wellensittiche.

Die Nähe des Menschen bedeutet für Wellensittiche immer zusätzlichen Stress.

Deine Vögel werden Dir den neuen Standort danken.

Noch dazu, wenn sie dort ausgiebig fliegen können.

Wellensittiche können sich sehr gut selbst beschäftigen.

Dieses Verhalten zeigen sie in Abwesenheit des Menschen viel ausgiebiger als in dessen Beisein.

Schaffe ihnen hochliegende und gut anfliegbare Rast- und Ruheplätze.

Dann kannst du das Treiben deiner Wellensittiche als ein ihnen vertrauter Mensch balb beobachten, wenn Du dich ruhig im Zimmer sitzend aufhältst.

Die Internet-Aussage, daß Wellensittiche die Gegenwart des Menschen bräuchten, ist schlichtweg dummes Zeug !!

Insbesondere bei sogenannten "Tierschützern" findet man so irrige Aussagen.

Wenn fehlendes Fachwissen durch unzulässige Vermenschlichung tierischer Verhaltensweisen verdeckt werden soll, dann entstehen solche "Märchen".

Deshalb solltest du solch tierschutzlastige Web-Sites als Wellensittichfreund meiden und lieber ein altes Wellensittichbuch zur Haltung lesen.

Denn solche Sites, gerade auch die Bekanntesten, enthalten eine Unmenge weiterer Fehler und frei erfundener Aussagen zum Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Achso Danke für die hilfreiche Antwort 

0

Hallo, in dem Fall würde ich die Wellis ins Gästezimmer stellen, wo sie fliegen können. Meiner Erfahrung nach beschäftigen sie sich ja sowieso mehr mit einander als mit den Menschen und es ist auch gut, wenn du sie abends nicht mit Bildschirmen (Fernsehen, PC) störst. Da finde ich den Freiflug wichtiger. Vielleicht kannst du ihnen tagsüber das Radio anmachen ;)

Was möchtest Du wissen?