Wellensittich Käfig Größe

3 Antworten

Wenn die Wellensittiche ständigen Zimmerflug haben und der Käfig nur zum Schlafen benötigt wird, dann ist dieser Käfig für ein Paar Wellensittiche ausreichend.

Wichtig ist der optimale Standort für den Käfig.

Die wichtigste Anforderung dafür ist, daß er sich deutlich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen befindet.

Bei ständiger Zimmerflugmöglichkeit ist die Käfiggröße nachrangig - ja fast bedeutungslos!

Zur Vergesellschaftung ist es ohnehin ratsam, einen 2. Käfig zu haben, in dem der Neuzugang untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus aneinander gewöhnen können. Daher kauf doch gleich einen neuen Käfig, in dem der Neuzugang zunächst drin ist und in den später auch die Henne darf. Ich vermute nämlich, dass euer bisheriger Käfig sicherlich einer dieser billigen, verzinkten ist. Es lohnt sich, etwas mehr Geld zu investieren und so auch etwas Gutes für die Gesundheit der Vögel zu tun (Zink ist nämlich giftig für die Vögel).

Wie alt ist denn eure Henne? Wichtig ist es nämlich, dass sie einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter bekommt. So könnt ihr euch auch beim Geschlecht sicher sein (es muss auf jeden Fall ein Hahn sein).

Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die Inos (Albinos und Lutionos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt jedoch nur für geschlechtsreife Wellis. Die Geschlechtsreife tritt zwischen dem 3. und 6. Monat ein.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Hallo Twilightfan!

Der Käfig ist laut Fressnapf (schau mal hier: http://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/wellensittich-spielen-haltung-wohnen-kaefig ) auf jedenfall zu klein für zwei Wellensittiche. Sie empfehlen mindestens eine Grundfläche von 120x100cm.

Schön, dass ihr euch endlich einen 2. Wellensittich holt, euer Vöglein wird sich sehr darüber freuen, einen Kameraden/Partner zu bekommen. Sind und bleiben ja Schwarmvögel ;)

Fressnapf mag etwas von Umsatzerhöhung verstehen - aber wohl weniger von der Ethologie des Wellensittichs!

0

DRINGEND HILFE: Wellensittich Brut am sterben?

Hallo, vor 18 Tagen hat meine Wellensittich Henne sechs Eier gelegt. 5 von ihnen sind schon geschlüpft doch gerade kam ein schwerer Kampf zwischen Henne und Hahn auf. Der Hahn hat die Henne im Nistkasten bestiegen daraufhin ist die Henne raus aus den Nistkasten und der Hahn streitete draußen mit ihr weiter. Ich habe den Hahn aus dem Wellensittich Käfig herausgenommen, doch das Wellensittich Weibchen, die Henne, geht nicht mehr in den Nistkasten obwohl die kleinen Piepsen. Was soll ich nur machen? Bitte um m hilfe lieben Gruß caard

...zur Frage

wellensittich knabbert am käfig

hallo :( meine beiden wellis (bevorzugt meine henne) kanbbern am käfig rum. ich habe angst das sie ne vergiftung bekommen. sie haben viele äste zum knabbern, diese werden aber eifrig ignoriert =( hat jeman ideen?

...zur Frage

Wellensittich an neuen Käfig und Partner gewöhnen

Heey

Seit einer Woche haben wir nun einen Wellensittich, nur ein Weibchen weil der Züchter meinen Eltern erzählt hat die brauchen gar keinen Partner... Wir haben nun aber den Kompromiss geschlossen, wenn sie handzahm ist bekommt sie einen Freund. Sie ist schon auf dem besten Wege, geht auf die Hand, hat keine Angst und so. Also wird es wohl bald endlich soweit sein und sie bekommt einen Partner. Problem: Den Käfig haben wir schon länger und für zwei Wellensittiche ist er zu klein... Meine Frage ist nun, wenn ich einen neuen Käfig kaufe und einen anderen Wellensittich, wie mache ich das dann? Erst die kleine in den neuen Käfig setzen und ihr einen Partner kaufen wenn sie den neuen Käfig mag ? Oder den neuen Welli in den neuen Käfig setzen und ihr wenn die Zeit reif ist ihren weg nehmen ??

Wäre für Ratschläge sehr dankbar <3

...zur Frage

Wie kriege ich einen Wellensittich in einen neuen Käfig?

Hey Leute,
Ich habe zu Weihnachten einen neuen Vogelkäfig bekommen und da ich nur einen Wellensittich habe will ich mir morgen einen neuen kaufen und gleichzeitig kommen die dann schon in den neuen Käfig. Aber mein Vogel den ich jetzt schon habe ist total schüchtern und ich weiß nicht wie ich ihn in den anderen Käfig bekommen weil ich ihn auch nicht anfassen kann oder so. Wie kommt mein Wellensittich-Weibchen in meinen neuen Käfig?

...zur Frage

was braucht man alles wenn man sich einen wellensittich anschaffen will

hi Leute , ich wollte euch fragen was man alles für einen Welli braucht weil ich mir nämlich drei Männchen anschaffen werde . Eine riesige Voliere ( 110+60+157) habe ich schon. Doch was braucht man für die Inneneinrichtung und welches Futter und so weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?