Wellensittich Junglein oder Weibchen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es handelt sich, wenn das Foto nicht farbverfälschend aufgenommen wurde, um eine Henne. Sie ist auch nicht in Brutstimmung, sondern vermutlich noch recht jung und noch nicht geschlechtsreif - die Wellenzeichnung geht noch fast bis an die Stirn und die Augen wirken noch fast komplett schwarz, ohne weißen Irisring - sehe ich das korrekt?

Die Henne wird mit ca. 3-6 Monaten das erste Mal in Brutstimmung kommen, dann kommt auch die adulete Gefiederfärbung komplett heraus. Hast du einen zweiten Vogel dazu? Die müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Außerdem solltest du statt dieser runden Holzstangen Naturäste verwenden, das ist gesünder für Krallen und für die Füße. Gute Vogelseiten sind welli.net und birds-online.de - und genau da lernt man übrigens auch korrekte Geschlechtsbestimmung ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Henne.

In Brutstimmung würde sich die Wachshaut dunkelbraun verändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Welli ist eigentlich noch viel zu jung um das sicher zu bestimmen. Das sieht man daran, dass die Wellen noch direkt über der Wachshaut am  "Oberkopf" beginnen. Bei ausgewachsenen Wellis beginnen die Wellen erst weiter hinten am Kopf. Der kleine muss sich erstmal Mausern...

Erst dann hat die Wachshaut ihre endgültige Färbung erreicht und ein Geschlecht kan sicher bestimmt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu 99 % würde ich Weibchen sagen, da Männliche Wellensittiche eine lila oder blaue Nase haben Weibchen dagegen eher helle (beige) Nasen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich um eine Henne!

Wenn der User: Wsfragen hier eine Brutstimmung erkennt, dann liest er wohl aus dem "Kaffeesatz"!

Sorry! Das ich das so deutlich anspreche.

Aber so entstehen Gerüchte und Falschaussagen, welche dann jehrelang durch Internet kursieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Is n weibchen in brutstimmung ... meine sieht genau so aus 😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Junglein" ist mir Sicherheit auszuschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein maedchen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?