Mein Wellensittich ist gestorben, was soll ich mit dem anderen Wellensittich tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast also beschlossen, die Welli-Haltung aufzugeben? Woran starb denn die Henne?

In manchen Kommentaren schreibst du, dass er trotz fehlender Federn fliegen kann. Welche Federn fehlen ihm denn und wurde die Diagnose Französische Mauser auch durch einen vogelkundigen Tierarzt gestellt?

Es gibt in Foren etliche Nutzer, die solche gehandicapten Vögel aufnehmen. Wenn der Vogel tatsächlich ein solcher Renner ist, so sollte er möglichst zu Artgenossen kommen, die ebenfalls schon Kontakt zu Wellis mit dieser Krankheit hatten.

welli.net/forum/

vwfd-forum.de/

sittich-foren.de/?sid=8e75939e1a24b2608ec612552c29b144

Mein Beileid im Übrigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sabrax 10.02.2016, 21:15

Ihm fehlen die kompletten Federn auf der Brust und die Diagnose wurde bereits von 4 Vogelspezialisten gestellt deshalb bin ich mir da leider relativ sicher. Die Todes Ursache war Herz Versagen da sie einen Herz Fehler hatte den bis jetzt niemand entdeckt hatte :/ 

0
Hagebuttenkeks 11.02.2016, 21:39
@sabrax

Wenn die Brust nackt ist, dann ist das doch keine französische Mauser! Diese betrifft die Schwung- und Schwanzfedern, weswegen die meisten Vögel aufgrund dieser Erkrankung nicht fliegen können. Wenn jedoch die Brust kahl ist, scheint sich der Vogel zu rupfen. Ich zweifle gerade wirklich, dass diese Tierärzte vogelkundig waren.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

0

Hallo Sabrax,

versuche es doch mal über Ebay-Kleinanzeigen "flugunfähiger Witwer, 5 Jahre, sucht". Da suchen öfter Leute Partner für ihre verwitweten flugunfähigen Wellis Partner. Im Tiergeschäft oder beim Züchter ist es ja sehr schwer solche zu bekommen.

Hatte damals meine flugunfähige Henne auch daher. Die Leute sind normalerweise sehr nett. Wenn man den Vogel nicht verschenkt, sondern eine Schutzgebühr nimmt und fragt wo der Vogel hinkommt, wird der auch nicht zu Lebendfutter...

LG - Feivel

sabrax 09.02.2016, 22:03

Er kann ja fliegen und ist sonst putzmunter er hat halt einfach keine Federn mehr

0
Feivel93 11.02.2016, 13:24
@sabrax

Wenn er sogar fliegt, ist es ja noch unproblematischer. Würde dann die Erkrankung angeben und noch darauf hinweisen, dass er möglichst zu Vögeln sollte, die ebenfalls (wahrscheinlich) mit französischer Mauser infiziert sind. Da findet  sich bestimmt was...

1

Hallo, 

erstmal mein Beileid! :( 

Du möchtest deinen Wellensittich also in gute Hände vermitteln, wenn ich das soweit richtig verstehe? 

Französische Mauser machen den Vogel flugunfähig, wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke es gibt durchaus Menschen, die behinderte Vögel aufnehmen. Wenn du in Bayern bzw. in Franken wohnst, dann wüsste ich da jemanden. Ansonsten einfach mal Vermittlungsanzeigen erstellen bei: 

welli.net

das große Tierforum

ebay Kleinanzeigen (musst dir das künftige zu Hause wirklich gut anschauen und nur per Schutzvertrag und Schutzgebühr vermitteln). 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

sabrax 09.02.2016, 22:03

Er kann fliegen und alles andere ist auch okay nur er hat keine Federn mehr :/

0

Tut mir Leid für deine Henne. Ich fühle mit dir, habe selbst Wellensittiche.

Du solltest nun wirklich schnellstmöglich (die nächsten Tage) einen Partner für den zurückgebliebenen Welli finden. Entweder du kaufst einen neuen oder du gibst ihn ab, was anderes bleibt nicht übrig.

sabrax 09.02.2016, 15:29

Das Problem ist dass er die französische Mauser hat und ihn bestimmt keiner aufnehmen will

0
Muffin51 09.02.2016, 15:32
@sabrax

Mein Tipp, falls du Zugriff auf facebook hast: Es gibt eine Gruppe dort, die nennt sich * WELLENSITTICHE & WELLIFANS - Für unsere Wellis nur das Beste !*. Vielleicht findet sich da jemand.

Ansonsten: Ich bin Mitglied der Gruppe, wenn du möchtest, könnte ich auch für dich fragen. ;)

4

Was möchtest Du wissen?