Wellensittich in kürze an Hand gewöhnen, beziwhungsweise zähmen

4 Antworten

Nicht gleich verzweifeln.Das läßt sich nicht erzwingen.Überlaß es deinem Wellensittich sich dir zu nähern.Es braucht eine Zeit der Eingewöhnung und dann kommt er von ganz allein.Er braucht und sucht die Gesellschaft.Du kannst das Unterstützen in dem du ihn mit Futter oder Leckerlie anlockst.Er wird sich sehr schnell an dich gewöhnen und kommt dann von ganz allein.Vermeide schnelle und hastige Bewegeungen,er erschreckt sich und nimmt reißaus.Mein Wellensittich ist so aufdringlich,erklaut mir die Wurst von der Stulle und läßt sich garnicht dabei stören.Auch bei gekochten Eiern benimmt er sich wie irre.Also etwas Geduld dann klappt es schon.

Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Ein Wellensittich ist auch ein Individium und wird selbst entscheiden, wann er dir endlich vertrauen wird. Gehe mit viel Geduld und Ruhe auf das Tier zu und erwarte am besten einfach gar nichts. Dann wird er dich eines Tages überraschen.

Wenn du nur einen hast dann ist es kein Wunder dass er nicht zahm wird. Diese Tiere sind Gruppentiere und müssen mindestens zu zweit sein. Wenn sie alleine sind werden sie schlechter zähmbar. Wenn es nur einer ist dann kaufe einen 2ten aufjedenfall dazu. Wenn es 2 sind habe gedulud. Ich hatte auch mal 2 Wellensittiche die wurden dann mittnerweile zahm. Nur Geduld ! Du machst nichts falsch aber es braucht Zeit. VORSICHTIGER UMGANG MIT DEN TIEREN HAT HÖCHSTER RANG!

Viel Erfolg noch :))

32

Wenn sie alleine sind, dann werden sie meistens fehlgeprägt. Das wird als Zahmheit abgetan, ist aber eben die einzige Lösung für Schwarm- und Gruppentiere sozialen Kontakt zu haben. Wenn schon belehren, dann bitte auch richtig.

0

Wellensittiche baden lassen

Hallo! Meine Wellensittiche wollen nicht in die Nähe von Wasser kommen! Ich muss sie also meistens mit der hand in ihrem badehaus baden. Was kann ich tun um sie an Wasser zu gewöhnen? glg

...zur Frage

Hab angst vor meinem wellensittich!

mein wellensittich beist immer ungefähr 10 monate alt ein mädchen... ich will ihn zwar zähmen und fütter aus der hand aber hab angst was soll ich tun ich kauf bald einen freund für ihn... lg.

...zur Frage

Stadttauben "zähmen"?

Ich weiß das man eine Wilde Stadttaube nicht zur einer Brieftaube zähmen kann. Kann man aber die Stadttaube so zähmen, dass sie keine Angst vor einem haben und man diese Problemlos in die Hand nehmen, diese dir Folgt oder die auf den Arm landet ? Ich habe das schon mit einem Freund 3 Tage versucht in dem ich dir eine Taube und noch andere mit Brot um die fast selbe Zeit gefüttert habe. Die wurde nun nicht ganz so scheu, aber lassen sich nicht berühren.

...zur Frage

Ein Jahr alte Ratten zähmen

Hallo ihr Lieben,

ich habe Ruby und Sue im Januar 2010 vom Züchter geholt und habe sie zu meinen anderen zwei Albinos gesetzt (klar, erst habe ich sie aneinander gewöhnt usw...hat auch alles super geklappt). Anschließend habe ich sie dann für einige Tage inruhe gelassen, damit sie sich zusätzlich an ihre neue Umgebung gewöhnen können. Danach habe ich versucht sie zu "zähmen". Jedoch ist dies nie wirklich gelungen...Ich wollte sie auch nicht dazu zwingen, also habe ich mich um meine Albinos inensiv gekümmert, in der Hoffnung, dass die beiden kleinen verstehen würden, dass ich nichts böses will.

Doch nun sind meine zwei Albinos verstroben und ich versuche jetzt schon seit 1 Monat meiene Huskys zu zähmen, jedoch ohne Erfolg...

Habe bisher versucht: sie anzulocken mit Leckerchen, habe socken und T-Shirts ins Nestchen gelegt, meine Hand fast stundenlang in den Käfig gehalten, einfach mal den Käfig zu öffnen und sie auf der couch laufen zu lassen (Sie kommen zwar heraus, aber sobald man sich bewegt, sind sie verschwunden für ein paar Stunden) und sie einfach mit "sanfter Gewalt" (habe ich im Internet gelesen) an mich zu gewöhnen.

Kann mir jemand noch weitere Tipps geben?

...zur Frage

Wie kann ich einen Feldhasen an meine Hand gewöhnen?

Ich habe einen Ferletzten hasen in der wiese gefunden,sein rechtes hinterben und sein rechtes vorderbein ist gebrochen und kann nicht mehr gerettet werden nun hat er nur noch zwei beine ! Er wohn in der zwischenzeit in unserem garten wie kann ich ihn ein bisschen an meine hand gewönen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?